AMD Radeon RX 7900XT oder Nvidia GeForce RTX 3070 Ti?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

AMD Radeon RX 7900XT 67%
Nvidia GeForce RTX 3070 Ti 25%
Was anderes 8%

2 Antworten

AMD Radeon RX 7900XT

Die 3070 Ti lohnt sich gar nicht. Die hat "nur" DLSS 2 ohne Frame Generation und die 7900XT ist hier sowohl in der Rohleistung, als auch in der Raytracing-Performance deutlich besser und hat dazu auch FSR 1.0, 2.x und FSR 3.0 Support (wenn FSR 3.0 diesen Sommer noch erscheint). FSR 3.0 hat dann Frame Interpolation (also das Gegenstück zu Frame Generation), was dann für Singleplayer-Spiele mit hohen Details und RT recht interessant ist.

Es kommt halt drauf an, wie dick dein Geldbeutel ist und was du haben willst. Aber ich würde, wenn es eine Nvidia sein sollte, dann hier eher eine 4070 Non-Ti oder die 4060 Ti nehmen. Mehr Leistung, als die 3070 Ti und aktuelleres Featureset zu einem günstigeren Preis. Vergleichbar von der Rohleistung her zu der 7900XT, aber mit besserer Raytracing-Performance und mehr VRAM, als die 3070 Ti (auch wenn es "nur" 4 GB mehr wären) wäre dann die 4070 Ti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
AMD Radeon RX 7900XT

Hallo,

die RX 7900XT ist die bessere Grafikkarte der beiden. Da ist der Fall klar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler