Kann ich eine Rtx 3090 einbauen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schon jetzt die Rtx 3090 einbauen 75%
Warten bis der neue Prozessor drinnen ist 25%
Beides gleichzeitig sonst funktioniert der Pc nicht 0%

5 Antworten

Schon jetzt die Rtx 3090 einbauen

ja das geht brauchst halt nen neues Netzteil und ob das so viel sinn macht von ner 1660 super auf ne 3090 aufzurüsten weiß ich auch nicht.

nicht böse gemeint aber manchmal denkt man das der performanceunterschied nicht so groß ist aber die karte ist für 4k und nicht für 1080p

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite als IT Systemintegration und habe Elektrotechnik

Ähm was willst du mit der 3090 für bald 2k€

Hol dir lieber eine RTX 4070ti die ist etwas Leistungsstärker als die 3090 und kostet nur die hälfte.

Cpu musst du nicht unbedingt wechseln die reicht noch.

AJGamer
Fragesteller

Die Rtx 3090 kostet 750 bis 800 € auf Ebay Kleinanzeigen

verreisterNutzer  14.02.2023, 20:57
@AJGamer

Finger weg. Aktuell versuchen die Cryptominer ihre GPUS zu verkaufen. Durch das Cryptomining ist die GPU oft beschädigt, so das die nur kurz oder gar nicht funktioniert.

Nimm lieber 200€ mehr in die Hand und kauf die eine neue RTX4090ti-

Oder nimm das Geld für eine RX6800xt

Schon jetzt die Rtx 3090 einbauen

Hallo,

zum Prozessor passt die Grafikkarte schon. Relevanter sind hier Platz im Gehäuse sowie Leistung und Anschlüsse des Netzteils.
Mit der Grafikkarte spielst du dann hoffentlich auf 4K, ansonsten limitiert der Prozessor die Leistung.
Alternativ zur RTX 3090 ist die RTX 4070Ti zu empfehlen.

LG

Schon jetzt die Rtx 3090 einbauen

Du kannst sie ruhig jetzt eine bauen wirkten aber merken das sie nicht ihr volles Potential nutzen wird dafür solltest du dann einen r5 5800X3D kaufen. Keine 5800x oder 900x

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

du müsstest erstmal dein Netzteil Upgraden

AJGamer
Fragesteller

passt das den wenn das Netzteil geupradet ist ?

Krabat693  14.02.2023, 20:38
@AJGamer

ja, jede Grafikkarte der Letzten 15 Jahre passt in jedes Mainboard der letzten 15 Jahre.

verreisterNutzer  14.02.2023, 20:38

Wo steht was für ein Netzteil er hat?

Krabat693  14.02.2023, 20:39
@verreisterNutzer

gar nicht, aber in einem fertig PC mit R5 3600 und GTX 1660 wird wohl kaum ein 850W 80+ Platinum von Seasonic hängen.

verreisterNutzer  14.02.2023, 20:42
@Krabat693

750 Watt würden bei der Hardware auch reichen.

Aber ich glaube da sind vielleicht 500 bis 600 Watt drin.

Er sollte besser eine RTX4070ti nehmen. Mehr Leistung weniger verbrauch viel günstiger.

Krabat693  14.02.2023, 20:46
@verreisterNutzer
Er sollte besser eine RTX4070ti nehmen

ja, die wäre die bessere Wahl oder ein RX 7900XTX falls man Team rot mag...