Kann ich eine 4070 ti OC oder 4080 an meinem System ohne Netzteil Upgrade laufen lassen?

4 Antworten

Also ein 650 Watt Netzteil für eine 4070 ti oder MSI 4080 halte ich zu wenig.Die GPU kann sich unter Volllast bis zu 600 Watt ziehen und da reicht ein 650 Watt Netzteil nicht aus.Wenn,dann nimm mindestens ein 850 Watt Netzteil.Kann ich dir nur Empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AJGamer
Fragesteller

Wie gesagt ich rüste alles Stück für Stück auf aber MUSS ich bevor ich die Grafikkarte aufrüste mein Netzteil aufrüsten oder ist es nur ein guter Rat

sgt119  15.03.2023, 23:38
Die GPU kann sich unter Volllast bis zu 600 Watt ziehen

Wie kommst du denn darauf?

matze357  16.03.2023, 01:37
Die GPU kann sich unter Volllast bis zu 600 Watt ziehen und da reicht ein 650 Watt Netzteil nicht aus.

Aber nie u nimmer die 4070 oder 4080.....

Wenn dann meintest du höchstens die RTX4090, die bei einem Test tatsächlich bis 616Watt verbraucht hat....

Und je nach CPU u all so im Rechner, was noch so verbaut ist, sollte minimum ein hochwertiges 650W Teil reichen. Empfehlung wäre aber ab mehr als 700W....

Ein Netzteil Upgrade wird nicht zu Umgehen sein

Das Problem liegt ei den Spitzen Peak Power die die Grafikkarten erreichen können. erzeugt wird dies durch schnelle Lastwechsel zwischen Hochauflösender und niedriger Grafiken ( GPU Last)

Deine genannten GK Modelle können durchaus eine Spitzen Peak Power von bis zu 600Watt erreichen. Bei 650 Watt Netzteil das z.B. Bronze Zertifiziert ist und somit bis zu 10% von den 650 W selbst zur Regelung benötigt. Da Fallen 65W schonmal bei 650 W weg ,dann hast nur 585 W , kommen die 10% nach ATX Standard für Überlast dazu hast zwar 650W wieder aber deine CPU ist keine Stromspar CPU und das Mainboard ,Ram und der Rest will auch mit Strom Versorgt werden und mit 50 W kriegst du das zu 100% NICHT hin.

Daher 750W oder besser 850W 80+ Gold,Platin,Titan oder Diamant Zertifiziert ,Modular.

Dann hast du auch keine Probleme mit dem PC System.

Denk dran dein PC System zieht nicht die 850 W PERMANENT aus der Steckdose , das System zieht nur den Strom den es braucht es geht vielmehr um die Spitzen Peak Power diese Abzufangen die erzeugt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  16.03.2023, 02:22

Du und deine ständigen kopierten falschen und Lügengeschichten....

Wenn du keine Ahnung hast, was du da schreibst, dann rate ich dich hier von diesem Thema zurückzuziehen....

Deine genannten GK Modelle können durchaus eine Spitzen Peak Power von bis zu 600Watt erreichen.

Ich möchte dazu Belege sehen....Und ich warte darauf....!!

Daher 750W oder besser 850W 80+ Gold,Platin,Titan oder Diamant Zertifiziert ,Modular.

Diamant als NT ???.....Hb ich noch nie gehört u sowas gibt es auch nicht....

Aber nichts desto trotz warte ich auf deine Belege....

matze357  16.03.2023, 09:55
@AJGamer

Ignoriere den Typen....Bloß nicht drauf hören, was er da schreibt...

Also die 4070Ti Strix lohnt sich mal so gar nicht, viiiiiiel zu teuer. Für das Geld kriegst du ja sogar ne RX 7900XTX

Die CPU wird diese Karten btw teils ganz schön limitieren, besonders wenn du nur Single Channel RAM hast

Um welches Netzteil handelt es sich denn genau (exakte Modellbezeichnung)?

verreisterNutzer  15.03.2023, 23:42

Der Beschreibung nach wird es das AeroCool LUX sein.
Andere Frage, das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, wieso räts du den Leuten gefühlt IMMER zu AMD Karten?

sgt119  15.03.2023, 23:48
@verreisterNutzer
Andere Frage, das ist mir schon ein paar Mal aufgefallen, wieso räts du den Leuten gefühlt IMMER zu AMD Karten?

Weil sie in den meisten Fällen das bessere P/L haben. Gegen die RTX 3000er eigentlich durch die Bank weg. Bei den 4000ern schwieriger, die 4090 ist Konkurrenzlos, 7900XTX vs 4080 ist die Frage wie wichtig ist RT, gleiches bei 7900XT vs 4070Ti

verreisterNutzer  16.03.2023, 00:00
@sgt119

Ok, das ist Offtopic, aber dann scheinst du dich mit AMD auszukennen. Meinst du mit Preis/Leistung die theoretische Rechenleistung oder die €/FPS Rechnung? Frage von mir: Mein Grund warum ich damals von AMD Karten weg bin, war die schlechte Lautstärke, bzw. die viel höhere im Vergleich zu den direkten konkurrenten von Nvidia Karten. Der Preis war mir damals Hupe... Hat das AMD (kA neues Kühldesign oder effizientere Chips) in den Griff bekommen? Sry an den Fragesteller, ich weiß Offtopic, aber ich war neugierig. LG

sgt119  16.03.2023, 00:17
@verreisterNutzer

Preis/FPS

Die AMD Referenz Kühler waren bis zur RX 6000er Serie ziemlicher Müll, aber es gab (gibt) selbstverständlich auch leise Customdesigns

verreisterNutzer  16.03.2023, 00:24
@sgt119

Alles klar, danke für die Antwort. Dann wird mein nächstes Update wohl wieder eine AMD... Noch werkelt eine 2080 (Gegenstück dazu war zu dem Zeitpunkt glaub ich die 5700?) in meinem PC, dann mal gucken was AMD da so hat. LG

sgt119  16.03.2023, 00:28
@verreisterNutzer

Jup mal abwarten. Navi 31 war ein bisschen enttäuschend, Chiplet GPUs sind wohl doch nicht so einfach. Mal schauen was aus den 8000ern wird

verreisterNutzer  16.03.2023, 00:37
@sgt119

Navi31? Also 7900XTX. Hab ich da was verpasst? So schlecht war die doch nicht? Ich meine keiner hat erwartet das AMD die 4000er Serie vom Platz pustet. Sicherlich, stark Spieleabhängig, aber wenn AMD noch nen bissel den Preis drückt kann sich das doch (siehe oben von dir €/FPS) sehen lassen. (Gerade paar Testberichte gelesen).

sgt119  16.03.2023, 01:07
@verreisterNutzer

7900XT und XTX. Anfängliches Ziel war die 4090 bzw ca doppelte Leistung der 6900XT

Irgendwas ist da dann allerdings schiefgelaufen, die Frage ist was. Vielleicht Treiber, vielleicht ein Hardwarebug, vielleicht Designfehler, vielleicht alle 3. Aus 50% mehr CUs nur 40% mehr Leistung gegenüber der 6900XT geht nicht ganz auf, wenn die monolithischen RDNA3 Chips auf 25-30% mehr Leistung bei gleicher Anzahl CUs und gleicher TDP kommen soll

Preise bzw Namen hat AMD zu Release auch etwas verkackt. Die 7900XT hätten sie lieber 7800XT genannt und den Preis auf 749$/799€ gesetzt - für 899$/1049€ war das gegenüber der 6900XT/6950XT (unter 700€ zu haben) ein viel zu massiver Preisaufschlag für wenig mehr Leistung, die Kritik fiel berechtigt negativ aus und die Preise fallen nun stetig

verreisterNutzer  16.03.2023, 01:11
@sgt119

Jetzt hab ich gerade angefangen mit AMD zu liebäugeln, jetzt mach ich nochmal ein Rückwärtsschritt! xD

Ahoi!

Wenn du dein System auf nen R9 5900X und ne 4080 upgraden willst, ist definitiv ein Netzteil Upgrade nötig!!!

Das Aerocool 650W hat das 80+ Bronze Label. Unter Laborbedingungen 88% Effizienz. Bei einer Schulmädchenrechnung wären das 650/100*88=572 Watt.

Der geschätzte Verbrauch liegt bei 585 Watt (ohne OC). Allerdings sollte ein NT nie auf Anschlag laufen. Für Spitzen, etc. um die 80% Auslastung.
Wenn es mein Rechner wäre, würde ich mir nen 750W Netzteil kaufen. Bei der vergleichsweise teuren Hardware, nimm das Geld in die Hand und kauf nen gutes. Mein Meister meinte immer: Bei nem PC kannste an allem sparen, nur nicht am Netzteil!

Deine GraKa Frage, 4070Ti oder 4080. Kommt drauf an was du vorhast. Bei 4K zieht die 4080 die 4070Ti (laut div. Tests) böse ab.

sgt119  15.03.2023, 23:41

Die Effizienz wird nicht von der Ausgangsleistung abgezogen

verreisterNutzer  15.03.2023, 23:48
@sgt119

Hab ich auch nicht, oder... ma gucken. Nee. Vereinfachte Rechnung, wieviel Watt an der Hardware ankommen.

Zitat:

"Die Effizienz ist ein Prozentwert, welcher angibt, wie viel des verbrauchten Stroms tatsächlich dem Computer zur Verfügung steht. Das heißt, dass ein Netzteil mit höherer Effizienz stromsparender ist, als ein Netzteil mit niedriger Effizienz. Häufig wird die Effizienz auch Wirkungsgrad genannt."

Soo, dass heißt, bei 88% Effizienzgrad(optimal, unter Laborbedingungen), bleiben von max. 650 genommen Watt aus der Steckdose 572 übrig.

sgt119  16.03.2023, 00:18
@verreisterNutzer

Gut, kam nämlich so rüber mit der Rechnung. Viele machen leider den Fehler

AJGamer
Fragesteller

Ich habe vor ein 1000 Watt Netzteil Gold oder 850Watt Pltainium von Asus Thor was können sie mir raten ?

verreisterNutzer  16.03.2023, 00:32
@AJGamer

Bei meiner Stromverbrauch Rechnung hab ich mich auf den pcucalculator von bequiet bezogen. (https://www.bequiet.com/de/psucalculator)

Bei der angegeben Hardware würde da ein Netzteil mit 750 Watt und der 80+Platinum Zertifizierung reichen. Das ganze bei einer Auslastung von 78%.

Mit anderen Worten: das 850W reicht, das 1000er schießt übers Ziel hinaus.