Welches Mainbord sollte ich lieber für eine ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC nehmen?

3 Antworten

Nun,

das Board in Extended Ausführung des B650 Chipsatzes.

Also das B650E.

Aber ob das jetzt für eine RTX 4070 TI notwendig ist.

Diese Grafikkarte unterstützt eh "nur" PCIe 4.

Sind immer hin 100,-€ Unterschied zu einem normalen B650 Board-

Wenn dann, bringt es bestimmt in der Zukunft einen Vorteil.

Wenn sich die Sachen lohnen, und CPUs mit Pluton Kern für Win12 verfügbar sein werden.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html

ERGO: Abwarten bis did Preise auf einem erträglichen Niveau sind.

https://www.youtube.com/watch?v=Q1ZphcTuD2o

https://www.youtube.com/watch?v=Win42hVRljk&t=4s

Hansi

 - (Gaming PC, AMD, GPU)

Dem Board ist die Grafikkarte egal und umgekehrt.

Lg

Wenn beide Mainboards dieselbe PCI-Generation haben kannst du einfach das nehmen das dir optisch besser gefällt oder mehr anschlüsse hat oder ähnliches.

Das ist das einzige was wirklich die Leistung der Grafikkarte in Relation zum Mainboard beeinflusst.

Sahra79
Fragesteller

Das ASUS ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI hat PCIE 5.0 und das andere bord hat dies nicht ich bin mir leider nicht sicher ob meine Grafikkarte auch auf dem andern gut funktioniert, dass andere hätte ich nur lieber da mein pc weiß ist. Deswegen wollte ich wissen ob PCIE 5.0 sehr wichtig ist.

Asporc  05.04.2023, 20:12
@Sahra79

Nicht sehr wichtig. Der unterschied zwischen Pci 3 und 4 ist viel größer als zwischen 4 und 5. 5 ist eher etwas für die Zukunftssicherheit des PCs für den Aktuellen Ist-Zustand ist das ziemlich unwichtig.

Sahra79
Fragesteller
@Asporc

Okay ich danke dir sehr. Es wird dann wohl das weiße Mainbord und ich wünsche noch einen schönen Tag.