Neues Setup für die RTX 3090?

5 Antworten

Hallo,

theoretisch kannst du die RTX 3090 auch so ein dein System einbauen. Doch ein Upgrade des Prozessors auf einen Ryzen 7 5800x3D ist lohnenswert. Auch ein stärkeres Netzteil wie z.B. das beQuiet Pure Power 12 750 Watt bietet sich an. Eventuell auch 2x 16 GB DDR4 3600 MHz RAM.

LG

Thomsooon
Fragesteller

Alles klar, war auch meine Idee. Möchte mir kein neues Mainboard holen, daher gehe ich wahrscheinlich zum Ryzen 7 5800x3D. Ein neues Netzteil ist auch unterwegs.

Wenn Du mit der RTX 3090 gegenüber Deiner derzeitigen GTX 1080 hauptsächlich erst mal grundlegend nur in der Darstellungsausflösung deutlich höher gehen können möchtest, so sehe ich da ggf. erst mal nur Dein Netzteil im näheren Focus einer etwaigen ersten Diskussion.

In diesem Sinne könnte (D)eine RTX 3090 derzeit herum oxidierend gegenüber Deiner GTX 1080 in diversen Deiner Spiele durchaus ohne nennenswerte FPS-Verluste den Sprung von 2K auf 4K meistern in Deinem bestehenden System.

Neben Netzteil dann ggf. noch mal Gehäuse, CPU-Kühlung und Gehäuselüftung dazu mit erörtern wegen der deutlich höheren Verlustleistung einer RTX 3090 vs. GTX 1080.

Je nach Spiel insbesondere in neu aufgelegten RT-Mods könnte dazu dann ggf. hier und dort bereits eine Ryzen7-8Kern vs. derzeit R5-6Kern noch weitere Vorteile an der Basis für die dort auch wichtigen Minimum-FPS bringen.

Asus Prime B550 Plus dürfte später bei Bedarf nach o.g. Gedankengängen aber locker auch Ryzen 7-5700X bis 5800X3D noch tragen können.

Den Ryzen 5800x3d nehmen und auf 32gb ram aufrüsten und eines Netzteil

Der beste Prozessor auf dem Mainboard wäre ein 5800X3D und das Netzteil würde ich sicherheitshalber auch austauschen (750-850W).