Rtx 3090 72 grad heiss?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Das ist normal 94%
Wird zu warm! 6%
Zu viel wattverbrauch 0%
Paste ersetzen 0%
Netztteil von 850watt auf 1000w ersetzen 0%

4 Antworten

Das ist normal

ich denke, die Werte müssen im normalen Bereich liegen. Denn bei meinem PC ist ebenfalls eine Rtx 3090 verbaut und bei gewissen Games, werden die Komponenten ebenfalls so warm, wenn nicht noch wärmer. - Habe mir zu Beginn auch total Sorgen gemacht, weil es sich um meinen ersten Gaming-PC handelt und ich das erste Mal die Temperaturen sehen konnte, welche unter richtiger Auslastung entstehen.

Von Experte Krabat693 bestätigt
Das ist normal

Alles gute Werte für eine 3090

350W müssen ja auch erstmal gekühlt werden.

Selbst bei 85° würde ich mir da keine Gedanken machen.

Lg

Das ist normal

Die 3090 hat eine TDP von 350watt

Deshalb ist dein Verbrauch normal.

Die 72° sind auch absolut im Rahmen. Erst ab ~85° wird's langsam zu warm.

Die 3090 ist aber dafür bekannt das der vram sehr heiß wird (100-115°C). Das ist ein Konstruktionsfehler von Nvidia und wird deshalb wahrscheinlich nach ca 2-3 Jahren kaputt gehen. Gegen die temperaturen vom vram kann man nur was unternehmen indem man einen kleinen kuhlkörper auf die Rückseite macht zb.

MuellerMona  15.02.2023, 16:32

oje, jetzt lese ich von dir gerade, dass die 3090er scheinbar ein Konstruktionsfehler ist und deshalb eben recht heiss werden kann =( - So was zu lesen, erschreckt mich natürlich ein wenig, da ich ja selbst einen Fertig-PC habe, bei dem eine solche Grafikkarte verbaut ist... und es wäre schade, wenn das gute Stück nach 2-3 Jahren das Zeitliche segnet.

Würdest du sagen, dass die Grafikkarte etwas länger durchhält, wenn sie nicht so exzessiv fürs Zocken verwendet wird? - Weil wenn ich auf meinem PC einfach nur arbeite und ein wenig Grafik-Zeichenprogramme verwendet, wird die Kiste ja nicht wirklich heiss. - Bei extrem aufwändigen Spieltitel wird die Lüftung eh ziemlich laut, weil die Kühlung wohl nicht so durchdacht ist.

ILM321  15.02.2023, 17:14
@MuellerMona

Das Problem ist das bei der 3090 12 der 24gb auf der Rückseite der Platine ist und diese 12gb daher praktisch 0 gekühlt werden bis auf ne kleine Backplate vielleicht.

Deshalb werden die Chips selbst im idle warm. Beim zocken laufen die halt wirklich gerne auf 100-115° und takten sich teils schon runter um nicht kaputt zu gehen.

Es kann gut sein das einige 3090 Karten auch 5 Jahre und länger laufen werden aber man findet halt jetzt schon auf eBay viele Defekte Karten..

Die 3090ti hat das Problem übrigens nicht, nur die 3090

MuellerMona  15.02.2023, 17:44
@ILM321

oh menno... wer konstruiert den so was doofes?! Und ich Pechvogel musste mir ausgerechnet einen PC holen, der eine solche Fehlkonstruktion verbaut hat. Ich dachte mir ehrlich gesagt, dass PCs in dieser Preiskategorie eine Ewigkeit laufen und auch nach vielen Jahren noch einigermassen mithalten können.

Naja, ändern kann ich daran jetzt nichts... und hoffe, dass ich noch ein paar Jährchen Freude an meinem PC haben kann.

Aber für den Fall, wenn eine solche Grafikkarte das Zeitliche segnet? Lässt sich dann der PC überhaupt nicht mehr starten... oder hat Windows irgend eine Möglichkeit, dass trotzdem noch ein Bild angezeigt werden kann? - Und könnte ich dann einfach von einem Fachmann eine andere Grafikkarte einsetzen lassen um die restlichen Komponenten weiterhin nutzen zu können? (Ich verstehe von der ganzen Technik leider nicht so viel, erfreue mich aber daran, wenn der Rechner etwas flotter läuft, als der Durchschnitt ^^)

ILM321  15.02.2023, 17:48
@MuellerMona

Nvidia bringt leider immer wieder Fehlkonstruktionen im highend Bereich (Die GTX980ti zb war auch misst da sind die Spannungswandler gerne durchgebrannt).

Wenn deine Grafikkarte kaputt geht gibt's erstmal kein Bild mehr solange diese steckt. Wenn du sie ausbaust und du ein Prozessor mit integrierter Grafikeinheit hast (alle Intel CPUs die kein "F" im Namen haben und alle AMD CPUs mit einem "G" im Namen) dann kannst du über diese ein Bild bekommen. falls man keine intigrierte Grafikeinheit hat müsste man eine andere Grafikkarte rein stecken. Die restliche Hardware kann man auf jeden Fall weiter verwenden.

MuellerMona  16.02.2023, 08:02
@ILM321

Schon schade, dass man ausgerechnet im Highend-Bereich mit Fehlkonstruktionen rechnen muss. Denn als PC-"Dummie" hätte ich eigentlich erwartet, dass besonders in dieser Preisklasse die Komponente ausgereift und verlässlich sind.

Da ich mich nicht traue, das Innenleben eines PCs anzufassen, weiss ich jetzt zumindest, wo bei einem Bild-Ausfall das Problem liegen könnte und dass ich dann mit meinem Computer einfach beim Fachmann eine andere Grafikkarte einbauen lassen kann. Das beruhigt mich immerhin ein wenig... auch wenn ein Grafikkarten-Ausfall irgendwie ein teurer Spass zu sein scheint, vor allem wenn sie so schnell kaputt gehen kann ^^'

SweetCookie07  20.07.2023, 14:00
@MuellerMona

Wie ILM schon sagte, würde ich an deiner Stelle zum Fachmann gehen und mir hinten an die Karte einen kleinen Kühlkörper setzen lassen. Das kostet weniger, als wenn du dir in 2 Jahren eine neue Karte kaufen musst und Vorsorge ist besser als Nachsorge.

MuellerMona  20.07.2023, 14:10
@SweetCookie07

hmm? Wenn ich so in meinen Computer blicke, hat es da irgendwie rund herum Lüfter... und da die Grafikkarte irgendwie so "gross" ist, habe ich die Befürchtung, dass die Komponenten eigentlich ein viel grösseres Gehäuse benötigen würden, um eine ordentliche Kühlung installieren zu können.

Ausserdem scheint bei meinem Computer ja nicht nur die Grafikkarte etwas arg zu leiden... auch beim Prozessor habe ich das Gefühl, dass dieser Radiator von der AIO-Wasserkühlung viel zu klein ist.

Aktuell quäle ich meinen Computer nicht mehr mit Monster Hunter World... und mit den anderen Spielen scheinen die Komponenten nicht all zu arg zu brutzeln.

Das ist normal

Hallo,

die Temperatur liegt völlig im Rahmen. Erst ab Temperaturen von über 85°C würde ich mir dann mal Gedanken machen.

LG