Rtx 2080 ersatz für 170-200€?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Was gleichwertiges wirst du nicht einmal als gebrauchte Grafikkarte finden und da ich vermute das es nur ein vorübergehender Ersatz sein soll würde ich mich auch nach einer gebrauchten Grafikkarte umsehen.

Ab ca 190,-€ kannst du eine RTX 2060 bekommen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/grafikkarten/anzeige:angebote/preis:150:200/rtx/k0c225+pc_zubehoer_software.art_s:grafikkarten

Neu wäre maximal eine Rx 6500XT drinne aber die dürfte wegen den 4GB VRAM und der PCI-E Anbindung (4x PCI-E 4.0) schlechter performen und sollte nur in Betracht gezogen werden wenn man auch ein PC hat der über PCI-E 4.0 oder 5.0 verfügt.

Devon212
Fragesteller

Naja von den gebrauchten Karten wäre nichts wirklich im Preis Bereich und da alles ewig weit weg ist käme ja dan noch Versand dazu und meine mutter wurde schon mit 450€ gescamt des halb wäre ich auch eher vorsichtig

Ja mein Mainboard hat eine PCI E 4.0 Anbindung also würdest du mir die amd 6500xt empfehlen?

bcords  05.01.2023, 17:43
@Devon212

Naja man kann mit einer RX 6500XT in FullHD spielen, aber Raytracing oder WQHD bzw. 4K als Auflösung ist bei der Karte nicht nicht oder nur sehr sehr schlecht möglich.

Eine RTX 2080 und Rx 6500Xt trennen Welten:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6500-XT-vs-Nvidia-RTX-2080/m1762761vs4026

und auch zu einer Rx 2060 liegt ein gewaltiger Unterschied:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-6500-XT-vs-Nvidia-RTX-2060/m1762761vs4034

Ich hätte eher nach einer Gebrauchten in der Nähe gesehen.

Neroshu  05.01.2023, 18:13
@bcords

Der Unterschied ist schon groß, aber nochmal deutlich größer wenn man UserMemeMark nutzt.. In Realität sieht es schon merkbar anders aus:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-6500-xt.c3850

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6500-xt-pci-express-scaling/28.html

Die Seite manipuliert schon seit Jahren willkürlich ihre Resultate sowie Testprogramme und ist selbst für grobe Vergleiche mittlerweile völlig unbrauchbar. Ich meine, selbst anhand deiner beiden Vergleiche sieht man schon Abweichungen um 50-100%.

Und liest man mal deren "Review" Texte, dann sieht man auch eindeutig, dass die Betreiber einfach nur reinen AMD Hass betreiben:

Many experienced users simply have no interest in buying AMD cards, regardless of price.
AMD’s Neanderthal marketing tactics seem to have come back to haunt them. Their brazen domination of social media platforms including youtube and reddit resulted in millions of users purchasing sub standard products. Be wary of sponsored reviews with cherry picked games that showcase the wins and ignore the losses. Experienced gamers know all too well that headline average fps are worthless when they are accompanied with stutters, random crashes, excessive noise and a limited feature set.

Alles sehr sehr negativ und überfließend kritisch, während Intel/NVIDIA in den Himmel gelobt werden.
Quasi das genaue Gegenteil zu unserem netten Freund, Silberfan/Renecap.

Nicht ohne Grund hat sich vor einiger Zeit bereits selbst Intel von UserMemeMark komplett distanziert, obwohl die sogar im guten Licht von denen stehen. Auch jegliche Hardware Subreddits, welche die größten Communities sind, haben diese Seite gebannt oder stark eingeschränkt.

Hallo,

bei dem Budget hat man nicht viel Spielraum. Eine gebrauchte GTX 1070Ti, GTX 1080, RTX 2060, RX 5700 und ähnlich sollte es für das Geld geben.

LG

Also bro.. sorry aber einen "ersatz" für diese Karte bis 200 findest du nicht. Karte die einigermaßen für den Preis in Ordnung ist, ist die 980ti. Mehr aber auch nicht.

Devon212
Fragesteller

Ok :(

TheMyth143637  05.01.2023, 17:19
@Devon212

Aber ey hängt davon ab was du alles spielst. 980ti ist echt keine schlechte Karte.

Devon212
Fragesteller
@TheMyth143637

World of tanks das schafft die destiny 2 sollte auch aber ark glaube nicht

Devon212
Fragesteller
@TheMyth143637

Von amd gibt es da nichts?!Weil die sollen im low Budget ja echt gut sein aber keine Ahnung kennst du dich damit vielleicht aus?

TheMyth143637  05.01.2023, 17:25
@Devon212

AMD war nie mein Ding. Habe aktuell rtx 3080 aber als die kaputt war 5 Wochen, hab ich mit der 980ti echt alles mögliche gezockt, GTA 5 mid settings bis CSGO mehrere Tage, und es lief alles mit 300-400fps bei cs (cs ist sehr sehr kacke was FPS angeht normalerweise)