Nvidia oder AMD Grafikkarte für Render Pc/Videoschnitt?

3 Antworten

Die Auswahl hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Budget, den spezifischen Anforderungen und der Software, die du verwendest. Nvidia-Grafikkarten werden oft für ihre CUDA-Unterstützung in Anwendungen wie Adobe Premiere Pro bevorzugt, während AMD-Grafikkarten mit OpenCL-basierten Anwendungen gut funktionieren. Es ist ratsam, die Kompatibilität mit deiner bevorzugten Videobearbeitungssoftware zu prüfen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo mk022,

Wenn Du jeden Tag stundenlang Videos schneidest, ggf. sogar in 4K, dann lohnt sich eine so große CPU und Grafikkarte.

Ansonsten reicht Ryzen 7900x völlig problemlos. 🙏

Ich empfehle Dir nVidia, mit AMD hatte ich in der Vergangenheit oft Problemchen mit den Treibern.

Am besten nimm aber ein RAM KIT mit 2x 32 GB DDR5 6400 MHZ

Und ggf eine SSD mit 2 TB

Faultier2917  25.02.2024, 17:55

Hatte bis jz nur Probleme mit Nvidia Treibern☠️

sgt119  25.02.2024, 17:57
Am besten nimm aber ein RAM KIT mit 2x 32 GB DDR5 6400 MHZ

Lieber ein gutes 6000er CL30-36-36-76. 6400MHz schaffen vielleicht eine Hand voll 7000er im 1:1 Mode

Von Experte Faultier2917 bestätigt
Was wäre für eine Workstation besser geeignet?

Kommt ganz auf die Programme an die du nutzt