amd vs nvidia. Was ist besser bzw Vor und Nachteile?
Hallo. Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gekauft mit einer amd radeon rx 9070 xt. Mein alter PC hatte eine 4080 super und aktuell überlege ich, ob ich die reinbaue.
Was ist jetzt besser? Was meint ihr
5 Antworten
Vorteile:
- Ist deutlich günstiger in der Regel.
- Hat in vielen Fällen mehr VRAM.
- Ist meist entweder nicht wirklich langsamer als NVIDA oder sogar besser (von der Rohleistung her)
Nachteile:
- Manche Karten von AMD brauchen mehr Strom als das direkte Konkurrenzprodukt von NVIDIA.
- Raytracing ist schlechter als bei NVIDIA.
- DLSS sieht besser aus als AMD's FSR.
- man kann damit KI eher nicht so gut nutzen.
Vorteile:
- Gutes Raytracing und DLSS
- Einige KI-Features und für KI nutzbar
- Manche Spiele werden für NVIDIA-Karten besser optimiert.
- Zum Teil effizienter als AMD.
Nachteile:
- Sehr dreiste und oft überzogene Preispolitik.
- Karten sind von der Rohleistung teils deutlich hinter AMD.
- der verbaute VRAM ist oft viel zu klein.
- Treiber in letzter Zeit sehr instabil
- Gibt und gab einige Shitstorms, wo zb Kabel der Grafikkarten abgebrannt sind, Massenmanipulation etc.
So im großen und ganzen kannst du dich fragen:
Ist mir Raytracing und gutes KI-Upscaling wichtig?
Nutze ich meine Grafikkarte für Gaming oder KI Tools
Und was ist mir wichtiger: günstige Anschaffung oder günstigere Folgekosten?
Und das mit dem VRAM eben.
Wenn dir dir schwächeres RT und Upscaling egal sind, würde ich defintiv AMD empfehlen.
Hoffe, das hilft dir bisschen weiter :)
Aber in deinem Fall: einfach mal ausprobieren, wenn du eh schon beides rumfahren hast ;)
Das Problem ist, dass meine amd karte mit den Shaders nicht klarkommt
Um welches Spiel geht es?
aber die gelten nur für 4090, 5080 und 5090 glaube ich.
Ja, das war einfach auf allgemein bezogen.
bekomme diese Bugs nicht gefixt
Was ist genau das Problem?
Es geht um alle Spiele. Ich habe aber tatsächlich nur bei neuen Spielen gesehen. Müsste mal Cyberpunk oder so installieren und schauen, ob die Schatten da auch so flackern bzw buggy sind. Zb Expedition 33. Komplett Katastrophe. Der Hintergrund ist unscharf. Die Grafik flackert. Ich habe keine Ahnung
Die 4080 Super ist technisch etwas leistungsfähiger. Ein Wechsel ist ratsam wenn du mit der RX Probleme hast
Ja ich habe Probleme mit den Shaders. Bzw bei Unreal Engine Spielen ist es ultra komisch
Was wir meinen, ist doch uninteressant, probiere es aus, dann kannst du selber beurteilen, was genau besser ist.
Puh kenne mich nicht professionell aus aber meine Erfahrung ist das sie halt beide ihre Individuellen Vorteile haben, für die verschiedenen Komponenten. AMD GPU besser mit AMD, CPU und Intel CPU besser mit NVIDIA GPU
Persönlich habe ich bis jetzt immer eine GTX 1070 gehabt, mit der ich zufrieden bin aber das was ich so gesehen habe von Benchmarks ist das heutzutage eigentlich beide Preis/Leistungs technisch ebenwürdig sind.
Einmal schnell gegoogelt:
Nach diesem Vergleich ist die 4080 Super generell deutlich überlegen.
na dann bleib bei der 9070XT
da gibts nix zu überlegen
Habe aber so komische Grafikbugs. Keine Ahnung was los ist
Win updaten
Treiber für Chipsatz und GPU updaten
kontrollieren, ob ResBar im UEFI aktiviert ist
Ich hab das mit nem Kumpel gemacht. Aber ich schau nochmal
Danke. Das ist mal eine hilfreiche Antwort. Das Problem ist, dass meine amd karte mit den Shaders nicht klarkommt und ich weiß nicht warum. Die Treiber sind auf den neusten Stand und Win ist geupdatet. Ich habe es schon aufgegeben und werde einfach meine 4080 reinbauen. Das mit dem Grafikkarten abgebrannt habe ich auch von meinem Kumpel gehört, aber die gelten nur für 4090, 5080 und 5090 glaube ich. Ich würde gerne meine amd Karte behalten, aber ich bekomme diese Bugs nicht gefixt und probiere es jetzt mit der 4080 mit der ich nie diese Probleme hatte