Warum hat Nvidia die besten Grafikkarten?

3 Antworten

Haben sie nicht

Und die RTX 4090 ist eher einer ausnahme Karte (mit unverschämt hohen Preis und Stromverbrauch)

Dafür verbaut Amd auch in kleinere Karten genug V Ram und vor allen verbaut AMD keine Stecker die schon dann Schmorren können wenn man das Kabel etwas zu sehr Knickt

Und die Krönung des ganzen ist auch noch das Nvidia das bei den ersten fällen noch auf die User geschoben hat

mittlerweile haben eine ganze Menge Hardware Youtuber die 12VHPWR fehlkonstrucktion entlarvt...die natürlich bei den neuen Super Karten denoch weiter verbaut wird

Ermarz62  10.03.2024, 14:08

Der Stromverbrauch der 4090 is teilweise niedriger als die von der schwächeren 7900XTX.. Was Effizienz angeht kann man NVIDIA kaum was vormachen also ergibt dein Punkt 0 Sinn.

Pialesb29  10.03.2024, 14:12
@Ermarz62

nur kostet eine 7900 XTX nur ca halb soviel und das Problem mit den Stromstecker der so nie hätte eine Freigabe bekommen dürfen besteht weiter

Ermarz62  10.03.2024, 18:09
@Pialesb29

Der Preis spielt dabei aber kaum eine Rolle was den Stromverbrauch angeht... geht eher um Watt/Leistung.

Pialesb29  10.03.2024, 22:08
@Ermarz62

das sehen Roman und Igorslabs anders........und ich auch und die leute wo der stecker weggeschmort ist wohl ebenso wer das abgesegnet hat das man auf so Dicht getränkten bereich 600 Watt durchjagen kann gehört erschossen und die EU komission die das abgesegnet hat ebenso

Und ob dein stromverbrauch noch so niedrig ist wenn man die Karte für das einsetzt wofür sie gemacht ist wage ich zu bezweifeln nämlich einen 144HZ 4K Bildschirm befeuern mit allen Grafikreglern auf anschlag......

Ermarz62  11.03.2024, 01:30
@Pialesb29

der 16pin stecker is schrott gegangen weil leute die kabel in der nähe vom anschluss zu sehr gebogen haben. is natürlich nicht optimal, aber das Prinzip und die optik finde ich mega.

naja das maximum was eine 4090 zieht sind ca. 420W.. da is die volle möhre ausgelastet, die 7900xtx zieht mehr. :)

Pialesb29  11.03.2024, 07:34
@Ermarz62

Ganz so einfach ist das nicht auch wenn Nvidia das gern so hätte besonders dann nicht wenn Leute was sagen die sich mit Wattstärken und Netzteilen auskennen wie Igorslab

Und dann ist da noch die Tatsache das nicht jeder Tower 30cm breit ist

Aber sowas kommt raus wenn 99% der Leute möglichst gar keine Kabel sehen wollen

Weil das Klientel das sich eine so teure Grafikkarte zulegen wird überschaubar ist und AMD dafür nicht unnötig viel Ressoucen binden möchte die z.T. auch in die Entwicklung gehen würden.

Die meisten Anfragen die hier bei GF nach passenden PC Konfigurationen gestellt werden betreffen den Bereich 600-1500,-€. Die RTX 4090 kostet ja schon mehr wie die meisten bereit sind überhaupt für den kompletten PC auszugeben.

Daher hat NVIDIA zwar sicher mehr Prestige wenn es um die Leistung geht, aber AMD kann dafür i.d.R. mit einem besseren P/L Verhältnis aufwarten.

Weil AMD sich darauf nicht mehr fokussiert, was auch richtig ist.

Ist für Kunden viel imteressanter als GPUs für 2000€

Erinner dich mal an die 6950XT damals, die hat die 3090/3090ti ziemlich auseinandergenommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.