PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6950 XT oder GeForce RTX 4090?

4 Antworten

Beste NVIDIA RTX 4090 (& beste überhaupt)

beste AMD RX 7900 XTX

LG

Wenn es um Leistung geht hat Amd nichts im Programm das es mit der 4090 aufnehmen kann.

Selbst die 7900 XTX kann es nur mit der 4080 in etwa aufnehmen.

Wenn der Preis also keine Rolle spielt ist die 4090 um längen besser.

Die PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6950 XT und die GeForce RTX 4090 sind beide leistungsstarke Grafikkarten, die für das Gaming und andere Grafikintensive Aufgaben geeignet sind. Sie haben jedoch unterschiedliche Architekturen und Funktionen, die sie für bestimmte Anwendungen besser oder schlechter geeignet machen können.

Die PowerColor Red Devil AMD Radeon RX 6950 XT ist eine Grafikkarte, die auf der AMD RDNA 2-Architektur basiert und über 80 Compute Units (CUs) verfügt. Sie verfügt über 16 GB GDDR6-Speicher und eine Clock-Rate von 2.015 MHz. Die Grafikkarte ist für das Gaming und andere Grafikintensive Aufgaben geeignet und bietet gute Leistung bei hohen Auflösungen und hohen Bildraten.

Die GeForce RTX 4090 ist eine Grafikkarte, die auf der NVIDIA Ampere-Architektur basiert und über 10496 CUDA-Kerne verfügt. Sie verfügt über 24 GB GDDR6X-Speicher und eine Clock-Rate von 1.665 MHz. Die Grafikkarte ist auch für das Gaming und andere Grafikintensive Aufgaben geeignet und bietet hervorragende Leistung bei hohen Auflösungen und hohen Bildraten.

Im Allgemeinen ist es schwierig zu sagen, welche Grafikkarte besser ist, da dies von Ihren individuellen Anforderungen und Vorlieben abhängt. Beide Grafikkarten bieten hervorragende Leistung, aber es ist wichtig, dass Sie sich die spezifischen Funktionen und Leistungsmerkmale der Grafikkarten ansehen und entscheiden, welche für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Es empfiehlt sich auch, Bewertungen und Tests zu lesen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie die Grafikkarten in verschiedenen Anwendungen abschneiden.

Polbe  13.01.2023, 11:34

Gibt es überhaupt ein Programm oder Spiel, wo die 6950 XT besser/schneller ist?

Die rx 6950xt ist nicht die neuste das wäre die 7900xtx aber die 4090 ist da besser dafür aber das doppelte teuer km Vergleich zu 4080 sind sie aber relativ gleich außer bei Raytracing, dlss, etc

Asporc  21.12.2022, 23:08

Falle nicht auf die UVPS rein.

Nvidia war wenigstens so fair die UVPs an die aktuelle Lage an zu passen. AMD hat das nicht gemacht.

Die 7900 ist lt geizhals weitaus teurer als eine 4080

Neroshu  22.12.2022, 00:16
@Asporc

Vergessen, dass die RTX 4080 aber auch einen Monat länger erhältlich ist?

Nach 6 Tagen war die auch noch weit über UVP.

Asporc  22.12.2022, 00:24
@Neroshu

Nicht vergessen. Es ist nur nicht relevant.

Als die UVPs von beiden Karten bekannt wurden wurde groß getönt "nun gehört Nvidia der vergangenheit an" aber dein "Weit über uvp" waren 10% wenn man geizhals glauben darf. Und das am 19.11

Und wie hoch ist der Unterschied in %zwischen den UVP und dem aktuellen xtx preis ?

Sage was du willst wenn nach einem Monat erhältlichkeit eine Grafikkarte für weniger als den UVP kaufbar ist ist der UVP realistisch gewählt.

Neroshu  22.12.2022, 01:10
@Asporc

Das ist sehr wohl relevant...

AMD hat zu Release sehr sehr viele Karten über ihren eigenen Shop zu UVP verkauft. Ich kam sogar später zur Warteschlange und hatte trotzdem noch die Chance eine RX 7900 XTX zu kaufen, also hatte man da sehr gute Chancen.
AMD hat zudem als kleiner Hersteller auch ein kleineren Vorrat an Karten und kann nicht so schnell wie NVIDIA hinterher legen.

Wenn du einen fairen Vergleich in der Hinsicht willst, dann warte auch einen Monat ab und urteile dann über AMDs Preise und Verfügbarkeit.
Vor allem sind die aktuell einzig verfügbaren Angebote der RX 7900 XTX zum Großteil nur über Ebay gegeben.