RX7900XTX trotz schlechterer Ray Tracing Performance empfehlenswert?

4 Antworten

Ich hatte die RTX 4090 (bereits verkauft) und habe jetzt die RX 6800XT in Verwendung.

Ehrlich gesagt vermisse ich nix. RT ist in 90% der Spiele überbewertet und eine Leistungsbremse. DLSS war da schon ehr ein Grund für Nvidia, aber sogar mit der älteren 6800 XT habe ich keine Probleme in Black Myth Wukong, Cyberpunk oder Elden Ring, alles in 4K UHD ja dann nur noch 60 FPS anstelle von 120 mit der 4090 aber was solls.

Zwischen der 4070 TI und der 7900XTX ist das Spieß ja nochmal komplett gewendet.
Mehr VRAM, mehr Rasterleistung, mehr Buswidth

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Ich Zocke mit einer 7900XT und ebenfalls in UWQHD.

Ich hab mir die Karte primär wegen der FOSS Treiber unter Linux gekauft und ich kann mich nicht beschweren. Die Performance der Karte ist großartig. Raytraycing lässt die FPS natürlich extrem fallen, in Cyberpunk 2077 (das einzige Game in dem ich überhaupt RT ausprobieren könnte) halbiert sich die Framerate. Das sind mir die etwas realistischeren reflektionen nicht wert.

Hallo,

Ohne RT liefert die 7900xtx klar mehr Leistung in vielen spielen, sowieso auf höherer Auflösung,

Das sehe ich auch so. In meinen Augen lohnt sich Raytracing oft auch nicht. So krass sind die Effekte teilweise gar nicht ...
Die RX 7900XTX ist halt das rundeste Gesamtpaket. Viel VRAM und gute Rasterizing Leistung zu einem fairen Preis. Leider nicht gerade führend was den Stromverbrauch und somit die Abwärme angeht.

LG

Ich habe die RTX 3080 verkauft und eine RX 7900 XT gekauft da mir Nvidia auch zu teuer geworden ist.

Und die Leistung hat mich total überzeugt.