Glaubt ihr die neuen AMD Grafikkarten werden auch so krass "gescalpt" wie die aktuellen NVIDIA GraKas?
Habe vor mir einen komplett neuen PC zu bauen, meiner ist schon ca. 8-9 Jahre alt und funktioniert in seiner Sache auch noch ganz gut, aber ich hab mir über die ganzen Jahre immer etwas zur Seite gelegt und für einen neuen PC genau 2500€ angespart.
Wenn es sein müsste, würde ich auch noch etwas drauflegen. Das wäre kein Problem, es ist also nicht die Endsumme, die ich für meinen neuen PC bezahlen würde.
Das größte Problem an einem neuen PC ist ja immer die Grafikkarte, die anderen Teile bekommt man ja ganz schnell und einfach zusammen. Mir ist es eigentlich egal, ob NVIDIA oder AMD, haben beides ihre Vor- und Nachteile, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich vermutlich NVIDIA nehmen, hätte aber absolut kein Problem damit, wenn ich auf AMD zurückgreifen müsste.
Was die Scalper angeht, habe ich das Gefühl das die AMD GraKas von denen irgendwie unberührt sind? Ich kann z.b. die 7800xt, 7900xt und auch die 7900 xtx überall zu normalen Preisen finden, während die 40er Reihe von NVIDIA gefühlt nicht mehr existiert - außer zu Mondpreisen. Ist das generell so oder nur ein temporärer Moment, den ich zufällig gerade aufgeschnappt habe?
Und welche Erfahrungen habt ihr mit den Launches zu AMD Grafikkarten? sind die auch wie die NVIDIA Grafikkarten sofort innerhalb von Sekunden überall ausverkauft und monatelang nur zu Mondpreisen zu erhalten, oder sehen die Scalper sich eher weniger bei AMD und man kann wie ein normaler Mensch bei Release der 90er Karten einkaufen?
3 Antworten
Könnte schon passieren. Solange es aber noch soviele Leute gibt, die glauben, dass AMD schlecht ist weil die Treiber nicht richtig funktionieren, weil das Raytracing so schlecht ist, etc. wird es AMD Grafikkarten zu guten Preisen geben.
Habe jahrelang Nvidia gehabt und mir vor 1,5 Jahren ne 7900 XTX gegönnt für kleines Geld (ca. 40% günstiger als die RTX 4080 damals), und bin hochzufrieden mit der. Da ich sowieso die AMD Ryzen Prozessoren besser finde war eine AMD Grafikkarte dank SMA sowieso eine Überlegung. Auch der Adrenaline Treiber funktioniert mittlerweile super (ich mag auch die ganzen Infos die ich mir abrufen kann mit der, da hinkt Nvidia hinterher). Klar. es gab am Anfang ein paar notwendige Updates weil die XTX neu war, aber AMD hat superschnell ein paar Verbesserungen nachgeliefert. Seit über einen Jahr läuft das Ding stabil und leise.
Ok, bei Raytracing (Qualitätsmodus) unter nativem 4K in Ultrasettings kämpft sie etwas ohne FSR, aber mir reicht Raytracing in Performance/Normalen Qualitätsmodus vollkommen aus. Und FSR (3) ist supereffektiv. Hatte bei Robocop Rogue City 4K einen Sprung von 55 FPS auf 144+ FPS obwohl FSR im Qualitätsmodus betrieben wurde.
Freue mich auf die nächste RDNA4 Generation, ich werde definitiv wieder mehr ein Auge auf eine AMD GPU werfen, da ich nicht vorhabe zu Intel CPUs zurückzuwechseln.
Damit die Scalper weiterhin kein Interesse haben:
Liebe Scalper, liebe Nvidia Nutzer. AMD ist total doof. Schlechter Treiber, schlechte Perfomance, total überteuert für das Ergebnis. Nicht kaufen. Bitte ;)
Bei einigen Anbietern die fertig PCs verkaufen, bekommt man an system mit neuer Grafikkarte noch zum akzeptablen Preis.
Also für ~2500 Euro bekommst du mehr als du brauchst.
Aber ich sag es gleich so..... Wer sich eine 50xxer Karte kauft, SCHMEISST Geld raus.
Es ist aktuell SO DUMM und Unklug sich eine 50xxer Karte zu kaufen.
5090er Karten haben Stromkabel Problem, eine 5080 und 5070TI, sry, Alles Sinnfrei.
Selbst eine 5070TI ist so schnell wie eine 4080.
Videos und Beweise sind im Netz zu finden, siehe zb: der8auer
Der Preis/Leistungsbverhältniss ist einfach zu Gering, zu den Preisen die aktuell vorhanden sind.
ZB. mit einer 4070Super, wirst du mehr als zufrieden sein... und kostet aktuell nicht soviel. Aber Preis Leistung sollte man eher auf eine AMD karte gehen.