Nvidia FG+DLSS+RT und AMD RT+FSR HILFE?
Hallo an alle!
Ich brauche Hilfe, weil ich mit den konkurrierenden Systemen von Nvidia und AMD nicht durchblicke.
Nvidia hat bei den 40er Karten DLSS3 + Frame generation + RT und AMD „nur“ RT + FSR.
Wenn man z.B. die 4070 Super mit der RX 7900 GRE vergleicht, dann ist die 4070 (wenn FG aktiv ist) um einiges besser.
Jetzt zur Frage: Ist das Spielabhängig, ob man FG nutzen kann, oder wie läuft das? Dann sollte man ja ganz klar auf die Nvidia Karte gehen, oder nicht.
Wenn FG nicht aktiv ist, ist die 7900 immer n Stückchen besser.
Ich bitte um Erklärung!
Danke
3 Antworten
FG (und AMD's fluid motion frames) sind beides Schlangenöl.
Du bekommst zwar optisch mehr FPS und eine flüssigere Darstellung, Die GPU wird dadurch aber nicht schneller.
Das Spiel an sich wird intern nach wie vor mit der nativen FPS berechnet, und die FPS über KI berechnete Zwischenbilder 'gepimpt'.
Unterhalb 60 (nativen) FPS wirkt sich das spürbar auf die Latenz aus, das Spiel zockt sich insgesamt etwas schwammiger.
Bei Adventures weniger ein Problem, bei schnellen Rennspielen und FPS schon eher.
Die 7900 hat eine wesentlich höhere Rohleistung als eine 4070, und daher ist sie auch besser, wenn es um die "echten" frames geht.
Wenn man z.B. die 4070 Super mit der RX 7900 GRE vergleicht, dann ist die 4070 (wenn FG aktiv ist) um einiges besser.
Traue niemals einer Statistik oder Benchmark wenn man dies nicht selbst gefälscht hat.
Unter Linux Distributionen sieht es anders aus da sind AMD Grafikkarten ( durch Bessere Unterstützung über die Open Source Treiber) besser.
Heutzutage werden Microsoft Windows Nutzer immer weniger. Und das wird sich in den Folgejahren nach und nach auch weiterziehen. Anfangs wenige dann irgendwann immer mehr. Auch die Spieleindustrie hat dies schon bemerkt und setzt den Focus nicht mehr direkt auf Windows. Eines der Gründe warum:
Da Nvidia Windows Lastig ist und auch die Treiber ( in vielen Foren auch als Schlecht Beschrieben) nicht Korrekt sind hat man definitiv so seine Probleme mit Nvidia.
Linux Torwals ist der Ur Vater von Linux Seine Meinung zu Nvidia ,teile ich auch heute noch mit Ihm.
https://www.youtube.com/watch?v=OF_5EKNX0Eg
Da ich seit über 20 Jahren kein Windows mehr im Privaten nutze ( gezwungenermaßen im Geschäftlichen das eine oder andere System) komme ich auch ohne Windows aus und das oftmals besser als mit.
Durch die KI die aktuell vorangetrieben wird ,wird vieles sich auch nach Open Source hin Bewegen. Closed Source ,zu dem auch Microsoft Windows gehört, wird nach und nach Vergangenheit sein, Da werden sehr viele Intel/Nvidia und AMD/Nvidia Nutzer Probleme kriegen.
Daher Tendenz zu AMD RX 7XXX GK.
Die paar % Unterschied zu der einen oder anderen Sache sind Vernachlässigbar. Oft kommen die gar nicht zum tragen.
Upscaler:
DLSS, FSR, XESS
Framegeneration:
DLSS, FSR, XESS
Kompatibilität:
Nvidia:
DLSS, FSR, XESS, RT
AMD:
FSR, XESS, RT