7900xtx oder 4070ti super?
Hey, will mir einen Pc mit einem 7800x3d holen (ich weiß dass er grad überteuert ist) und will dazu die passende grafikkarte finden. Viele sagen das NVIDIA besser ist aber viele sagen auch das die AMD grafikkarte besser ist oder ich auf die 9070XT warten soll. Ich benutze den Pc hauptsächlich für gaming von esports titeln. LG
4 Antworten
guck dir halt vergleiche an, die Entscheidung was du bevorzugst kann dir hier niemand abnehmen
Hallo,
im Rasterizing ist die RX 7900XTX ein gutes Stück schneller. Zudem kommt sie auch mit mehr VRAM daher. Gerade bei einer hohen Auflösung ist das von Vorteil.
LG
Beide Karten haben ihre Stärken, und es kommt darauf an, was dir wichtiger ist.
Die RX 7900 XTX bietet mehr VRAM (24 GB vs. 12 GB der 4070 Ti), was für höhere Auflösungen (4K) und zukünftige Spiele nützlich sein könnte. Sie hat zudem oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis, besonders bei reiner Gaming-Performance in Rasterisierung.
Die RTX 4070 Ti punktet hingegen mit Nvidia-spezifischen Features wie DLSS 3 (inkl. Frame Generation) und besserer Raytracing-Performance. Wenn du viel Wert auf diese Technologien legst, könnte sie die bessere Wahl sein. Nvidia hat außerdem einen Vorteil bei Content Creation (z. B. Videobearbeitung oder Streaming durch NVENC).
Da du den PC hauptsächlich für Esports-Titel nutzt, würde ich darauf achten, welche Karte bei deinen bevorzugten Spielen besser abschneidet. Esports-Titel profitieren oft weniger von Raytracing oder riesigen VRAM-Mengen, daher ist in diesem Fall die Preisfrage entscheidend.
Die Idee, auf die RX 9070 XT zu warten, könnte sinnvoll sein, falls dir die neuesten AMD-Features wichtig sind und du noch etwas Geduld mitbringst.
LG
Die 9070XT soll Gerüchten nach nur 2-3% schneller sein wie eine 7900GRE, das wäre 35% langsamer als eine 7900xtx. Wenn du Raytracing willst nimm Nvidia, ansonsten ist die 7900xtx schneller in Raster und hat mehr Vram, ist also besser (Außer wie gesagt wenns um Raytracing geht, da ist sie nutzlos)
danke, aber sollte ich bei der 4070ti super bleiben oder eine andere wählen?