Rtx 4080 super oder 7900xtx?
Ich habe mir den r7 7800x3d zugelegt ich muss mich nur entscheiden welche Grafikkarte ich holen soll welche würdet ihr nehmen ?
3 Antworten
7900XTX hat mehr VRAM, ist im Raster knapp 4% schneller im Raster, knapp 25% langsamer im Raytracing. Kann dauerhaft Framegeneration und ist somit im Endeffekt doppelt so schnell im Raster und 75% schneller im RT. Die 7900XTX lässt sich um 20-25 übertakten, eine 4080S nur um 10-15%.
Ein 7900XTX ist zudem günstiger. Also definitiv 7900XTX kaufen.
Die 7900XTX ist in Rasterleistung saprich ohne RT so 8% schneller.
Mit RT dann so 15-20% schneller.
Beim rayTracing liegt die 7900XTX auf Niveau einer 4070 TI Super.
Die 7900 XTX hat nur einen Chip.
Und die XTX ist auch keine Konkurrenz zu der 4090 sondern 4080.
„jede karte rechnet bild für bild.einmal ich einmal du! verstehst du?“
Willst du mir grade ernsthaft Hardware erklären😅
529mm², Multi-Chip-Modul (6 MCM-Chiplets), 57.7 Mrd. Transistoren
Ich habe über 35 Jahre erfahrung, Beruflich und Privat! Ich war auch mal ein Junger uneinsichtiger junge! so ein grossmaul wie du war ich sicher nicht! Wer lesen kann ist klar im vorteil!
!!!UND BYE BRO!!!
https://www.asus.com/motherboards-components/graphics-cards/dual/dual-rx7900xtx-o24g/
Ich würde mir mal gedanken machen was du liest und schreibst!
„jede karte rechnet bild für bild.einmal ich einmal du! verstehst du?“
Willst du mir grade ernsthaft Hardware erklären.
So mein lieber freund und jetzt erkläre mir mal wie Hardware Funktioniert weil ich bin ja nur ein dummer noob.
Zeig mir mal etwas von dir. Was macht dich so besonders das du sagen kannst du verstehst etwas über hardware?
Ich kann dir gleich sagen du hast 0 plan von irgendwas.
Weil die aufteilung der Rechenleistung erfolgt über einen GPU Controller die über eine software angesteuert wird usw und sofort.
und jetzt kommt die frage an dich! Du Hardware Profi!
Kaufe ich mir einen intel Core i9 14900KS oder doch einen AMD Ryzen™ 9 9950X was ist besser ??
Ah, die berühmten "35 Jahre Erfahrung" – schade, dass die wohl nicht gereicht haben, um zwischen Multi-Chip-Modul (MCM) und einer echten Dual-GPU-Architektur zu unterscheiden. Also, pass gut auf: Die RX 7900 XTX nutzt eine MCM-Architektur, das heißt, sie hat mehrere spezialisierte Chiplets auf einer einzigen GPU, die zusammenarbeiten, um die Rechenlast zu bewältigen. Die 529 mm² beziehen sich auf die Gesamtfläche dieser GPU, die 57,7 Milliarden Transistoren unterbringen muss. Aber das heißt nicht, dass da zwei GPUs drin sind, die abwechselnd "ein Frame du, ein Frame ich" rechnen – das ist einfach völliger Unsinn.
Und zum Thema "Dual": Das bedeutet bei der ASUS Dual RX 7900 XTX nur, dass die Karte zwei Lüfter hat. Kein zweiter Grafikchip, keine zwei GPUs, einfach nur zwei Lüfter. Ich weiß, das mag nach 35 Jahren schwer zu glauben sein, aber inzwischen lassen sich solche Infos mit zwei Klicks nachlesen – probier's mal!
Und noch ein kleiner Nachtrag zum Prozessor-Thema: Wenn du dich ernsthaft zwischen einem Intel Core i9-14900K und einem "AMD Ryzen 9 9950X" entscheiden willst – dann nimmt man für Multicore eher den 9950X , da diesr für alles ausreicht und der Intel nicht mehr aufrüstbar ist.
"!!!UND BYE BRO!!!"
"Zeig mir mal etwas von dir. Was macht dich so besonders das du sagen kannst du verstehst etwas über hardware?"
Ich habe mehrere wissenschaftliche Arbeiten zum Thema Hardware geschrieben, ich denke mal das übersteigt jegliche Ahnung von dir.
Ich habe nicht mal das Video gesehen, aber wer es gemacht hat. Und er Typ hat keine Ahnung, noch die Hardware welche er angeblich testet. Klaut überall Videos und ist überall in Hardwareforen gebannt und zwar nicht ohne Grund.
Absolut unseriös. Ich schau mir das Video aber nachher mal an und revidiere es.
Ich habe die 7900 XTX und die 4080 S am Laufen, wenn kein Raytracing dann XTX
Hab ich was anderes gesagt?
Nein.
Bens Hardware mag AMD eh nicht so, alleine was er bei Upscaling sagt ist falsch.
Es kommt ganz daraus an was du machen willst! Wenn du Spiele mit Hoher 3D Rendering benötigst ist die RTX eindeutig besser wenn nicht unschlagbar.
und zudem kommt noch dazu das die 7900 XTX eine Dual GPU ist.deswegen finde ich die vergleiche für schwachsinn!man sieht ja ganz genau das die leistung im singel GPU fast gleich sind wie mit der XTX im Dual GPU! zudem kommt noch das die dual GPU die rechen aufgaben vergeben muss was zu mirco laggs führen kann.
jede karte rechnet bild für bild.einmal ich einmal du! verstehst du ?
Stell dir ml eine 4080super im dual gpu vor.
Ich würde nur die 4090 oder die 4090D Kaufen, sie hat einfach die besseren features, Rechenleistung!