Passt die Nvidia rtx 4070 in mein pc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die RTX 3060 funktioniert, wird auch die RTX 4070 laufen. Beide nutzen einen PCIe x16 Slot für die Anbindung.

Andere Faktoren können zu Problemen bei dir führen.

Das Eine ist die Stromversorgung. Je nach exaktem Grafikkarten Modell können weitere Stromstecker erforderlich sein. Welche Stecker in welcher Anzahl dein Netzteil bereitstellt, ist nicht erkenntlich.

Des weiteren kann auch die physikalische Größe der RTX 4070 ein Problem werden. Es sind zwar Abmessungen im Screenshot, aber ich kann nicht genau erkennen, wofür diese genau sind. Beachte auch, dass nicht jedes RTX 4070 Modell die gleichen Abmessungen haben.

Die Screenshots sehen nach einem MediaMarkt Artikel aus. Mit allen Infos könnte ich wahrscheinlich die relevanten Abmessungen heraussuchen.

Gebe auch da genaue RTX 4070 Modell an, welches du erwerben möchtest.

KaannNn146641
Fragesteller
Ich wollte mir die hier kaufen GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE OC 12GB Graphics Card

Die giebt es auf Amazon

https://amzn.eu/d/7FIzW7V

und der pc den ich imm Moment habe ist der hier

Sieh dir dieses Produkt bei MediaMarkt an: https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-gaming-5-windows-11-home-gaming-desktop-mit-amd-ryzentm-5-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-nvidia-geforce-rtx-3060-12-gb-2851445.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

tide1109  22.10.2023, 12:29
@KaannNn146641

Grundsätzlich ist das Gehäuse groß genug, um damit die Grafikkarte rein passt. Ob die Grafikkarte auch korrekt ins Gehäuse passt, ist nicht direkt erkennbar. So nimmt z.B. das Mainboard noch Platz in der Breite ein oder die Lüfter in der Front schränken die Tiefe vom Gehäuse ein.

Laut Bildern, angegebenen Abmessungen und auch im Vergleich zu RTX 3060 TI Modellen, die laut Beschreibung passen sollen, sollte das RTX 4070 Modell klein genug sein. Die Grafikkarte wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in das Gehäuse passen.

Auch beim Thema Stromanschluss sollte es zu keinen Problemen kommen. Alle 3060 TI Modelle, die kompatibel sein sollen, nutzen mindestens ein 8 PIN PCIe Stromstecker. Dein RTX 4070 Modell nutzt ein 8 PIN PCIe Stromstecker. Das Netzteil, welches unbekannt ist, wird ausreichen.

Da du den PC und das Gehäuse bereits hast, kannst du die Daten überprüfen.

Hier findest du die Abmessungen von deiner RTX 4070.

KaannNn146641
Fragesteller
@tide1109

Weißt du vielleicht auch was für eine CPU ich einbauen könnte?

tide1109  23.10.2023, 07:29
@KaannNn146641

Der AMD Pro 565 Chipsatz entspricht weitesgehend dem B550 Chipsatz. Damit hast du Zugang zu allen AM4 CPUs.

Da die Spannungsversorgung vom Mainboard und das Netzteil unbekannt ist, solltest du kein Ryzen 9 5900X bzw. 5950X nehmen.

Für Gaming ist der Ryzen 7 5800X3D die beste Wahl. Der extra L3 Cache (3D Suffix) bringt einiges an Leistung an Gaming.

Falls es günstiger soll, wäre noch der Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X eine Wahl.

Ein Ryzen 5 5600X würde ich nicht nehmen, da der Leistungszuwachs nur gering ausfallen wird.

Alle Ryzen 7000 und Intel CPUs sind inkompatibel.

Ist mit deinem Mainboard kompatibel, jedoch ist deine CPU zu langsam für die Graka.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker