Lohnt es sich von einer RTX 3060 auf eine RTX 4070 (oder vielleicht RTX 4070ti)zu wechseln?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein lohnt sich nicht 50%
RTX 4070 lohnt sich 43%
Wenn dann RTX 4070ti 7%

6 Antworten

RTX 4070 lohnt sich

Im Grunde würde es sich sehr lohnen. Da die neue 40er Serie DLSS 3 unterstützt und der Preis zu Leistung stimmt würde es sich lohnen. Es kommt aber auch natürlich darauf an was du in deinem Momentanen PC verbaut hast und wofür du ihn brauchst.

RTX 3060 vs RTX 4070

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-vs-Nvidia-RTX-3060/4148vs4105

RTX 3060 vs RTX 4070 ti

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4070-Ti-vs-Nvidia-RTX-3060/4146vs4105

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

wenn dir aktuell die Leistung der RTX 3060 nicht mehr ausreicht, dann kannst du das Upgrade machen.
Ansonsten bleib lieber bei deiner aktuellen Karte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Nein lohnt sich nicht

Wenn du jetzt nicht gerade massiven Video schnitt oder jedes Spiel auf maximale Grafik Einstellungen spielen musst oder die 8GB Vram variante der 3060 gekauft hast dann brauchst du die neue Generation eigentlich nicht

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du die Leistung brauchts, das Netzteil und die CPU dazu passen... dann natürlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Lohnt sich halt nur wenn du die specs der Karte wirklich brauchst. Ansonsten ist ein Upgrade ziemlich sinnlos, wenn du mit der 3060 auskommst.