Von rtx 3060 auf Rtx 4070 ti?

5 Antworten

Hallo,

wird bei der Karte kein Adapter mitgeliefert? Oder gibt es einen "offiziellen" von beQuiet?
Falls nicht, reicht dieser hier aus.

LG

Hi,

PCIe ist ja 6+2 das muß jetzt 2x kommen, egal wie

bezahl nicht so teuer für ein Popels Kabel, das gibts auch günstiger. Ist evtl beim Netzteil dabei

ST PCIEXSPLIT6: 6er PCI-E Y-Splitterkabel, 15 cm, schwarz - gelb bei reichelt elektronik

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Bei den 4070Ti Karten und ggf. auch bei manchen 4070er Karten liegt bereits ein Kabel bei, was 2x 8Pin auf den neuen 12HPWR Stecker hat. Ansonsten kann ich dir den hier empfehlen, Fasgear 30cm PCI-e 5.0 12VHPWR Verlängerungskabel,16Pin Stecker zu PCIE 5.0 2x8Pin Buchse Sleeved Extender Kabel,GPU-Kabel kompatibel für GeForce RTX 3090ti/4070ti/4070/4080/4090: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn dein Netzteil keine 2x 8Pin bereitstellt, würde ich dringend ein neues Netzteil empfehlen mit 700Watt, was definitiv Zukunftsorientierter ist.

500Watt Netzteil für 4070Ti wird knapp bei Last, je nachdem welche CPU du besitzt. Wenn du sie jedoch undervoltest kommst du mit 220Watt relativ gut hin.

Sofern es dein Netzteil mitmacht ja

Derechte1020
Fragesteller

sind 500w, ist von be quiet. Wird etwas knapp, oder?

LukasLukas1337  19.11.2023, 21:43
@Derechte1020

Exakt die selben Komponenten wie ich. Ich nutze 650 Watt was schon zu viel ist. Auf der Website von be quiet findest du ein Netzteil Rechner, dort einfach alles eingeben und die geben dir das was du brauchst. Denke aber mit 600-650 bist du gut dabei

Maik2325  19.11.2023, 21:45
@Derechte1020

Dann wird deine Grafikkarte nie ihr Max Limit erreichen, wenn diese Lahmarschige CPU drin bleibt.

Zum Thema Netzteil etc.
Graka und CPU Untervolten und das Netzteil reicht dann gerade so.

Derechte1020
Fragesteller
@Maik2325

Ja die CPU soll auch noch gewechselt werden, also komme sowieso nicht dein das Netzteil zu wechseln. Welche CPU würdest du am besten empfehlen?

sgt119  19.11.2023, 21:57
@Derechte1020

Welches Be Quiet genau?

Gutes Upgrade für die CPU wäre der Ryzen 7 5800X3D. Braucht aber n BIOS Update

Derechte1020
Fragesteller
@sgt119

Was genau meinst du jetzt nochmal mit OC?😅

Derechte1020
Fragesteller
@sgt119

und da reichen die 500w für die Rtx 4070ti und den r7 5800x3d?

sgt119  19.11.2023, 22:09
@Derechte1020

Ja. Worst Case wirst du da etwas auf 450 Watt kommen, in Spielen eher so 350-400 Watt

Bei Grafikkartenanschlüssen keine Adapter oder Splitter nehmen! Die Hersteller des Netzteils haben sich bei der Gestaltung der Stromanschlüsse schon was gedacht.

Hat das Netzteil also nur ein einziges Kabel zur Stromversorgung einer Grafikkarte, dann kann man damit nur eine Grafikkarte betreiben, die eben einen Anschluss für ein einziges Kabel hat.

Braucht die Grafikkarte zwei Anschlüsse, dann brauchst du auch ein entsprechendes Netzteil dafür.

Andernfalls kann es von harmlosen Systemabschaltungen (weil das Netzteil eben nicht so viel liefert, wie die Grafikkarte benötigt), bis zu Schäden am Netzteil kommen (die auch die restliche Hardware in den Tod reißen können). Ein Netzteil, welches wirklich nur ein einziges VGA-Kabel hat, muss entweder sehr billig, ziemlich alt oder generell sehr schwach sein, womit man eine solche Grafikkarte keineswegs betreiben sollte!

PS: Ich sehe du hast ein Pure Power 11 von BeQuiet. Dieses sollte in jedem Fall auch zwei Anschlusskabel bereitstellen. Wo ist also das Problem? Du brauchst keinen Adapter.