Passt eine RTX 3060 auf mein B550 Tomahawk?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sollte die Grafikkarte auf jeden halbwegs moderne Mainboard passen, die Karte nutzt eine PCIe Anbindung, das Mainboard auch. Danach ist nur noch die PCIe Version wichtig, um zu schauen, ob die Karte ihre Volle Übertragungsgeschwindigkeit tatsächlich nutzen kann, jedoch nutzen Dein Board, wie auch die Karte PCIe Gen.4, sollte also auch da keine Probleme machen.

Dann ist nur zu schauen, ob deine Anschlusskabel von dem Netzteil ausreichen und ob dies genug Leistung aufbringen kann. Oder ob der CPU nicht vielleicht ein Bottleneck darstellt, also die GPU eventuell nicht komplett auslasten kann.

Als letztes sind die Gehäusemaße wichtig, aber wenn du nicht gerade ein micro-ITX oder in mini-ITX Gehäuse hast, sollte das auch kein Problem machen.

Du meintest ja, dein CPU und dein Netzteil sollten soweit passen, also solange das Gehäuse nicht ein sonderlich kleines ist, steht deine Einbau nichts im Wege.

Denk aber dran den Treiber für die GPU nach dem Einbau zu aktualisieren ;)

Ich hoff ich konnte dir helfen,

Thilo

Woher ich das weiß:Hobby

Passt drauf, aber die Karte lohnt sich nicht. 50€ mehr und du kriegst die ~45% schnellere RX 6700XT, 50€ weniger und du kriegst die knapp 15% schnellere RX 6650XT

user1936292  12.04.2023, 19:43

Ich weiß, dass dein Wert gerundet ist, aber 45% sind sehr optimistisch und leider zu schön um wahr zu sein. Aber ja die RX 6650 XT ist absolut empfehlenswert auch was Preis/Leistung anbelangt.

user1936292  12.04.2023, 20:17
@sgt119

Okay, ob es nun 41-42% oder 45 Prozent sind ist völlig egal. Ich nehme meine Aussage zurück. Es macht durchaus Sinn, dass eine RX6700 XT in etwa 45% schneller ist als die RTX 3060. Hatte in dem Moment wohl nicht nachgedacht. Also ja, die 50€ lohnen sich definitv.

Grüße