passt RTX 4070 Super in mein Gehäuse?
Hallo Zusammen,
meine aktuelle RTX 2070 ist eine Dual mit 2 Lüftern.
Passt da eine RTX 4070 Super mit 3 Lüftern rein oder muss ich mir die kleinere Dual kaufen ?
siehe Bilder
4 Antworten
Hallo!
Greif Dir ein Gliedermaß zum Ausklappen, oder Maßband zum ausrollen.
Und dann misst Du einfach nach, wie viel Platz Du in der Einbauhöhe der Graka hast.
Auch findest Du dieses Maß in den technischen Daten Deines Gehäuses.
Ich glaube, daß keine 4070s mit 3 Lüftern eine Länge von 35cm überschreitet.
Deren genaue Länge findest Du in den technischen Daten zur jeweiligen Graka.
(Z.B. ist die sehr große "Asus Rog Strix RTX 4070 Super (12GB)" 338,9mm lang.)
Und bei so langen und schweren Grakas lohnt es sich, diese noch mechanisch abzustützen, bzw. mit einer Schnur, oder Kabelbinder weiter oben aufzuhängen.
Das entlastet die Mechanik des PCIe-Steckplatzes deutlich.
Dafür gibt es verschiedene Lösungen.
Und dann habe ich noch einen Tipp und einen Vorschlag für Dich:
Wenn schon solche Fotos machst, dann nimm bitte das spiegelnde Glasteil ab. Dann werden die Bilder gleichzeitig auch schärfer, da dann anders fokussiert wird.
Und dann könntest Du auf der Innenseite des Kühlkörpers noch drei weitere 120mm-Lüfter montieren, die die Luft ansaugen. Das verbessert den Luftstrom deutlich und hebt die Leistung der Wakü weiter an.
Auch sollte der Graka mehr (möglichst kühle) Frischluft zugeleitet werden. Durch den Wakü-Kühlkörper strömt aber nur bereits "vorgewärmte" Luft.
Passt die Wakü evtl. in den Deckel des Gehäuses?
Das könnte im Zweifel so einige thermische Probleme lösen. Dann kämen drei 120mm-Lüfter in die Front und der untere läuft dann stärker, um die Graka besser zu kühlen.
Ich hatte zu dem Thema (in Verbindung mit einem Luftkühler) hier schon mal etwas geschrieben. Nur sollte bei Dir dann auch der Rück-Lüfter ins Gehäuse hinein blasen. Und die Lüfter der dann oben verbauten Wakü die Luft von Innen nach Außen drücken. Und auch hier könnten diese drei Extra-Lüfter noch hinein passen.
Gleichzeitig hättest Du auch mehr Platz für eine längere Graka.
Das ist aber nur so eine Idee... ;-)
Gruß
Martin
Ein "Deckel" ist immer "oben".
Also nicht vorne, oder hinten...
Und vorne und oben lassen sich meist Lüfter, bzw. eine Wakü einbauen.
Oben ist aber nicht immer Platz für eine 360er Wakü.
Das häng vom jeweiligen Gehäuse ab.
Hallo,
im Gehäuse ist noch genügend Platz von der Länge her. Da passt auch ein Modell mit 3 Lüftern rein.
Mal davon abgesehen rate ich dir zur RX 7800XT anstatt zur RTX 4070 Super. Da hast du dann 16 GB VRAM, was durchaus besser und zukunftssicherer ist als die 12 GB der RTX 4070 Super.
LG
Ich denke schon, im Notfall kannst du dir auch einfach ein maßband schnappen. Wenns nicht passen sollte (unwahrscheinlich) könntest du die aio auch vieleicht an das obere Teil des Gehäuses montieren. Bei AMD hast du ein besseres Preis leistungs Verhältnis, aber die Grafikkarten spinnen manchmal. Wenn du ganz gut mit PCs bist rate ich dir zu AMD.
Hi,
Warum schaust du nicht einfach nach dwn Abmaßen der Karte und misst es im Gehäuse einfach aus. Etwas aktmodisch, funktioniert aber 😂
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit Deckel des Gehäuses meinst.
Das mit den drei extra Lüftern an dem Kühlkörper hört sich gut an, kannst du mir da nicht zu teure aber ganz gute Lüfter empfehlen?
Vielen Dank :)