Upgrade von RTX 3090?
Moin zusammen,
ich überlege aktuell, ob sich ein Upgrade meiner RTX 3090 lohnt – und wenn ja, worauf konkret: RTX 5080? 5090? Oder lieber noch auf eine mögliche 5080 Ti/Super warten?
Mein aktuelles System:
- CPU: Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard: ASUS ROG STRIX X670E-E
- RAM: 32 GB DDR5 @ 6000 MHz
- Monitor: WQHD (2560x1440) @ 240 Hz
Ich spiele hauptsächlich kompetitiv (League of Legends, Call of Duty, Counter-Strike 2) – also Titel, bei denen FPS, Latenz und Frametimes entscheidend sind.
In Zukunft möchte ich aber auch grafisch aufwendigere Spiele wie Battlefield und andere AAA-Titel zocken – und dabei gerne für die nächsten 4 Jahre Ruhe haben.
Nebenbei läuft bei mir fast immer ein Twitch-Stream, also ist auch Streaming-Performance nicht ganz unwichtig.
Was mir wichtig ist:
➡️ Ich spiele in WQHD mit 240 Hz – also kein 4K, aber hohe FPS sind mir wichtig.
➡️ Ich möchte nicht mehr als den UVP ausgeben – also z.B. keine 4000 € für eine RTX 5090 oder ähnliches.
➡️ Ziel ist es, ein solides Upgrade zu machen, das sich wirklich lohnt und mich zukunftssicher aufstellt.
Was meint ihr:
- Lohnt der Sprung von der RTX 3090 auf 5080/5090 bei meinem Setup überhaupt?
- Warten auf 5080 Ti/Super – sinnvoll?
- Oder ist meine aktuelle Karte für WQHD/240 Hz ohnehin noch völlig ausreichend?
Danke schon mal fürs Reinschauen – bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen!
5 Antworten
Merke dir: ein Upgrade lohnt sich nur dann, wenn du mit deiner Hardware an die Grenzen stößt oder sie nicht mehr den Anforderungen gerecht wird.
Sonst nicht.
Also was die 5090 betrifft: von der rate ich aus vielen Gründen ab.
Also wenn upgraden, dann auf die 5080.
Ziel ist es, ein solides Upgrade zu machen, das sich wirklich lohnt und mich zukunftssicher aufstellt.
Dann solltest du definitiv warten.
Das mit der Zukunftssicherheit ist derzeit so ne Sache...
Die Leistung der 5000er Serie ist in der reinen Rohleistung enttäuschend, von daher daher mal abwarten, ob es tatsächlich eine 5080 Ti geben wird oder du wartest auf die 6000er Serie.
Alternativ gibt es hier auch noch AMD als Anbieter, den du dir ansehen kannst.
Man sollte sich immer dann neue Hardware kaufen, wenn man sie auch braucht.
Brauchst du aktuell mehr Leistung --> neue Grafikkarte kaufen
Kannst du aktuell noch all deine Spiele problemlos spielen --> keine kaufen
Auch macht es wenig Sinn, sich Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen.
Viel intelligenter wäre es, sich monatlich immer Geld beiseite zu packen, seine aktuelle Grafikkarte dann zu verkaufen, dann gesparte Geld dazu packen, und sich eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen.
Macht man das jedes Jahr, hat man auch kaum Verlust, und ist Leistungstechnisch immer Up 2 Date.
Danke erstmal für die ganzen Rückmeldungen!
Kommt man echt so gut damit klar wenn man jede neue Serie seine verkauft und die neue Kauft? Dachte immer der Verlust sei so hoch, dass es sich kaum lohnt.
Vielleicht war meine ursprüngliche Frage etwas unglücklich formuliert – ich bin grundsätzlich offen für ein Upgrade, und merke auch schon, dass meine RTX 3090 in manchen Situationen an ihre Grenzen kommt.
Zum Beispiel bei Dune: Awakening komme ich beim gleichzeitigen Streamen auf ca. 120 FPS – das ist noch okay, aber man merkt, dass nicht mehr viel Spielraum da ist. Da ich auf einem 240 Hz WQHD-Monitor spiele, lege ich viel Wert auf hohe und stabile FPS.
Ich freue mich auch riesig auf das neue Battlefield, und das ist genau so ein Titel, bei dem ich mir vorstellen kann, dass meine 3090 dann vielleicht nicht mehr ganz mithalten kann – vor allem, wenn ich auch in Zukunft beim Zocken streamen will.
Ein Upgrade wäre also grundsätzlich interessant, aber nur, wenn es wirklich Sinn ergibt – sowohl was die Leistung als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.
Was mich zusätzlich interessiert:
- Ist die RTX 5000er-Serie generell ein starker Generationssprung, wenn man es mit früheren Generationen vergleicht?
- (Also nicht nur minimal schneller, sondern wirklich ein nennenswerter Fortschritt?)
- Und lohnt es sich aktuell eher, auf eine 5080 oder 5080 Ti/Super zu warten – oder ist die 5090 bereits so gut, dass man damit wirklich „Ruhe“ hat?
Ob die Karte ausreichend ist weißt du doch selbst am besten.
Macht keinen Sinn eine neue zu kaufen wenn die alte noch für alles was du machst gut genug ist.
Schneller sind beide natürlich, aber wenn du dir erst nächstes Jahr eine kaufst, bekommst du vorraussichtlich mehr für dein Geld.
Naja, wie lange du "Ruhe" hast kann man nicht sagen.
Du wirst schon einen Unterschied Bemerken.
Die 5080 ist rund 50% schneller und die 5090 doppelt so schnell.
Und, zusätzlich kannst du bei den 50er Karten MFG, multi frame Generation nutzen. Dann baut die fake frames ein.
Ja aber die 3000er Serie hat nur das alte DLSS, also da geht wohl noch mehr.
Joa, die 5000er Serie kann doppelt soviele frames faken. Damit kannst du also, selbst ohne Leistungssteigerung deine FPS schonmal mit fake frames verdoppeln.
Aber manche sagen da meine 3090 24gb VRAM hat, dass es überhaupt nicht worth wäre auf die 5080 zu gehen, da die nur 16GB VRAM hat. Aber ich glaube das werde ich nie ausnutzen mit WQHD.
Beim gaming brauchst du niemals soviel vram... Wenn du irgendwelche Deep learning Modelle trainieren willst vielleicht.
5080 super soll 24 GB bekommen wenn dir das wichtig ist.
Hab eine 2070 und auch WQHD.
Bei LoL und CoD alles auf 200 limitiert, dann hast du locker 240 FPS.
Wenn du alles auf Ultra stellst, könnte es natürlich manchmal problematisch werden.
In LoL habe ich mehr als genug frames, aber bei Warzone komme ich auf 160 ohne stream und 145 mit Stream und ich habe schon alles auf Low außer Texturen
Wenn du viel mit Raytracing zockst lohnt sich ein Upgrade auf eine 5080 oder auch rx9070xt, sonst eher nicht. Wobei eine 5070ti hier auch mehr als ausreichen würde.
Ich habe so gut wie alles aus damit ich so viele fps wie möglich bekomme!
Vielleicht war meine ursprüngliche Frage etwas unglücklich formuliert – ich bin grundsätzlich offen für ein Upgrade, und merke auch schon, dass meine RTX 3090 in manchen Situationen an ihre Grenzen kommt.
Zum Beispiel bei Dune: Awakening komme ich beim gleichzeitigen Streamen auf ca. 120 FPS – das ist noch okay, aber man merkt, dass nicht mehr viel Spielraum da ist. Da ich auf einem 240 Hz WQHD-Monitor spiele, lege ich viel Wert auf hohe und stabile FPS.
Ich freue mich auch riesig auf das neue Battlefield, und das ist genau so ein Titel, bei dem ich mir vorstellen kann, dass meine 3090 dann vielleicht nicht mehr ganz mithalten kann – vor allem, wenn ich auch in Zukunft beim Zocken streamen will.
Ein Upgrade wäre also grundsätzlich interessant, aber nur, wenn es wirklich Sinn ergibt – sowohl was die Leistung als auch das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft.
Was mich zusätzlich interessiert: