Neue Grafikkarte läuft langsam?

5 Antworten

Hallo captxchaos - es bringt nichts, nur die Grafik Chips reinzustellen. Sie müssen schon die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet auflisten. So ist es zu oberflächlich & man muss alles einzeln Nachfragen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Auflistung:

  1. Die Hauptplatine: Kennung Bezeichnung Model usw. Am besten zu der Herstellerseite verknüpfen & das bei allen Teilen. Natürlich oben in Ihrer Frage einfügen.
  2. Netzteil: Ohne Energie/Saft nichts los. Das gleiche wie bei der eins.
  3. Die Zentrale Prozessor Einheit: Was vor der zpe - 3/5/7 oder 9 usw. halt? Das gleiche wie bei der eins. Übertaktet oder auch nicht usw.
  4. Die Kühleinheit / der Kühlkörper: Nicht definiert.
  5. Der Arbeitsspeicher: DDR3/DDR4 oder DDR5? 16 Gigabytes war früher, heutzutage sind 32GB oder höher optimal, da es sich hier nur um den Zwischenspeicher des Betriebssystems (Linux, Windows usw.) handelt.
  6. Laufwerke/Speichermedien: HDD / SSHD / SSD / SSD M.2 / SSD M.2 NVme / CD / DVD / BR usw. halt. Was davon ist installiert?
  7. GraKa: Bei Ihnen sind nur die Grafik Chips bekannt - mehr weiß man nichts darüber.

Von der 1 bis zur 7, gehört alles oben in Ihre Frage rein. Wir antwortende, können nicht durch Ihre Augen sehen & Wissen auch nicht, was Sie so alles vor sich haben bzw. wir können auch keine Gedanken lesen. Daher auch alles im Detail mit einfügen.

Bis die Tage.

flauski  18.01.2024, 11:17

Peripherie ist alles was an den Kasten angeschlossen wird und nicht was im Kasten drin ist.

Weil der rest deines Rechners der Flaschenhals ist. Ein PC läuft nur so gut wie seine schwächste Komponente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Sehr warscheinlich weil deine GPU jetzt von deinen anderen Komponenten zurückgehalten wird, ist dann das sogenannte "Bottleneck", was hast du denn gerade für eine CPU?

Hängt warscheinlich damit zusammen das deine anderen Komponenten schlecht sind

Die Leistung ist nicht nur von der GPU abhängig sondern auch vom Ram ; CPU ; Mainboard usw. wenn du nur 8 gb ram hast und ne ryzen 5 2600x währe das keine überraschung

Hey

Dein PC besteht aus mehr als nur einer Grafikkarte.

Ich vermute du hast stumpf die GPU geupgradet ohne den Rest vom PC Beachtung zu schenken.

Viele Spiele werden vor allem von der CPU berechnet, dementsprechend kommen deine Leistungsprobleme vermutlich von deiner leistungsschwachen CPU.

VG