AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz mit PRIME A 520M-k kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU ist kompatibel mit dem Mainboard, ja. Evtl wird ein BIOS update nötig sein.

Aber... Diese 520 Chipsätze sind eher die günstigsten Dinger die es gibt, dementsprechend sind die Spannungswandler eher weniger dafür geeignet, bzw dessen kühlung.

Bei nem Ryzen 7 5800x, der ohnehin ein kleiner Hitzkopf ist, kann ich mir gut vorstellen, daß die Spannungswandler schnell an Überhitzung leiden, dadurch taktet sich die CPU stark runter und es gibt einen doch recht großen Leistungseinbruch.

Ich persönlich würde auf das Mainboard die CPU nicht verbauen, aber passen wie gesagt würde es.

LucaFlip  03.04.2023, 08:24

Stimme zu, verwende den Kern selbst auf einem B550 Mobo.

Ja, würde vorsichtshalber aber vorher ein BIOS Update machen.