Netzteil gesucht?

7 Antworten

Ich empfehle gerne seasonic da die auch für zb Corsair, MSI, Asus und co teilweise herstellen.

Das hier wäre seeehr gut: https://geizhals.de/seasonic-prime-px-1000-1000w-atx-2-4-prime-px-1000-a2123853.html?hloc=de&hloc=at

Alternativ könnte man auch Geld sparen mit diesem hier: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-1000w-atx-2-4-focus-gx-1000-a2119991.html?hloc=de&hloc=at

Rechne es Dir aus

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Ergebnis plus 20% als Reserve

Und dann.. enermax, Thermaltake, Seasonic, beQuiet und nicht die billigste Modellschiene und minimum 80Gold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bei dem System mindestens 1000 Watt. Wenn nicht sogar noch mehr.

Laut Kalkulator ist dein maximaler Wattbedarf bei ca. 850 - 900 Watt.

Und es gilt: Je weniger das Netzteil belastet wird, desto besser. Auch fürs zukünftige Aufrüsten wäre es vielleicht sogar sinnvoller, zu einem 1200 Watt Netzteil zu greifen.

1000W also 1KW , welches ist Egal. muss nur Gold oder höher Zertifiziert sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du könntest dir ein ATX 3.0 Netzteil holen, dass schon mit dem 12V HPWR-Stecker kommt. Die mitgelieferten scheinen weniger Hang dazu zu haben, zu schmelzen xD

Sonst...

  • GPU 450 Watt
  • CPU 250 Watt, geht aber auch gerne mal bis 300 wenn OC
  • Ca 10 Watt pro Lüfter = Sagen wir mal vorsichtig 80 Watt
  • MoBo und rest ca 50 Watt

= Insgesamt ungefähr 850 - 900 Watt im aller schlimmsten Fall. Würde ein 1000W Netzteil nehmen

ILM321  17.11.2022, 15:10

Nen lüfter braucht oft nichtmal 2w.

Wenn ein lüfter 10w fressen würde würdest du einen Lüfteranschluss durchbrennen wenn du mehr als 1 lüfter anschliesen würdest und es gibt duzende Leute die 3-5 lüfter an einem Anschluss laufen lassen ohne porhleme

Renecap  17.11.2022, 15:20
@ILM321

Generelle Information . Jeder Lüfteranschluß auf dem Mainboard ist für 1A bei 12 Volt ausgelegt. Also wenn der Lüfter 1A bei 12 Volt verbrauchen würde hätte man 12 Watt P=U*I , P steht für Watt ( Leistung ) , U für Spannung (Volt) und I für Strom (Ampere).

Wenn ein Mainboard also Beispielsweise 5 Anschlüsse für Lüfter hätte so wären das 5*12 W= 60Watt. Bei 12 Volt im gesamten also 5 Ampere Last die man ziehen könnte/dürfte. Ich hab einen Lüfter aus der Server Ebene der Zieht bei 12 Volt Statte 10 A ! . Das wären 120 Watt. Da könnte kein Anschluss auf dem Mainboard das Leisten ,dafür müsste man dies an die 12 Volt Rail eines NT direkt anschließen :-)

ILM321  17.11.2022, 15:28
@Renecap

Jup, normale lüfter sind aber meistens im Bereich von 0,15-0,3A was dann max 3,6w pro lüfter sind weshalb man problemlos 3 lüfter anschließen kann und oft sogar 4 lüfter stressfrei funktionieren.

Renecap  17.11.2022, 15:15

1K ist korrekt.

RoobyWoobyBooby  17.11.2022, 15:29

Danke für das Teilen eures Wissens <3