Lohnt sich Upgrade von Intel Core i9 12900K auf i9 Intel Core i9 13900K?

4 Antworten

Lohnt nicht die P Kerne sind vllt 10% schneller als die vom 12900K und die extra E Kerne machen fürs zocken keinen Unterschied.

MetalSonic88
Fragesteller

Danke das war mir auch klar das die zusätzlichen E Core's beim spielen mir nichts bringen.

Ist es dann sinnvoller auf Meteor-Lake zu warten?

Das wird sich nicht lohnen. Die IPC soll beinahe gleich bleiben. Taktrate geht noch bissl hoch.. generell wenn du nur am zocken bist lohnt ein i9 so oder so nicht. Du hast praktisch identische Performance mit dem i7 12700k.

Ich würde übrigens auch auf AMDs Angebot bei Grafikkarten warten. Die sollen echt sehr geil werden wenn die leaks stimmen. Es kann gut sein das AMDs beste Karte schneller wird wie die 4090 bei weniger stromverbrauch. Deshalb würde ich mit dem Kauf abwarten

MetalSonic88
Fragesteller

Nein danke ich bin kein Amd Fanboy!

Ich habe doch den i9 12900K schon.

Es geht darum das ich überlege von i9 12900K auf i9 13900K zu wechseln.

Noch etwas mit einen i9 12700K hätte ich gleich ein GPU Bottleneck!

Ich kaufe mir auf jeden Fall eine RTX 4090!

Ich halte von AMD GPU's nichts, die neue GPU Serie kann Lovelace überhaupt nicht das Wasser reichen!

ILM321  02.07.2022, 17:42
@MetalSonic88

Der i7 12700k hat die gleichen 8 P cores wie der i9 12900k. Die e cores bringen für gaming nichts. Das einzige wo der i9 besser ist ist Taktrate. Also nimmt man einfach den i7 und Übertaktet und hat genau die gleiche, oder sogar bessere gaming Leistung als mit dem i9.

Das Upgrade auf den 13900k lohnt sich absolut gar nicht. Mit Glück sind's 10% mehr gaming Leistung und wer merkt schon ob man 100 oder 110fps hat..

Ada Lovelace soll grob 60-90% schneller werden, rdna3 soll grob 80-120% schneller werden immer im Vergleich zu ihren Vorgängern. Dementsprechend kann es sehr gut möglich sein das AMDs Karten schneller sein werden als Nvidias. Dazu kommt daß AMD wohl scheinbar auch eine Art Tensor Kern mit bringen wird und die Raytracing Leistung auch massiv verbessert werden soll.

Am Ende wird es zwischen AMD und Nvidia warscheinlich ein Kopf an Kopf rennen..

Und nein ich bin auch kein AMD fanboy aber ich bin auch kein Nvidia fanboy. Im Gegenteil, ich finde das nvdias Vorgehensweise sehr anticonsumer teilweise ist. Die Firma ist mir sehr unsympathisch.. aber die Produkte sind halt gut.

MetalSonic88
Fragesteller

Gut ich warte ab, meine RTX 3090 ist mir leider kaputt gegangen.

Mich würde auch eine RTX 3090TI interesieren.

Oder 2 Stück diese hat ja NV Link.

Da diese nur 12 VRAM's anstatt wie die RTX 3090 14 drauf hat.

Aber nur wenn sie um 50% nach Release im Preis fällt.

Ich liebe Ray-tracing, Nvidia hatte bis jetzt immer das bessere Ray-tracing!

Da Sie schon 1 Generation davor damit angefangen haben.

ILM321  02.07.2022, 18:33
@MetalSonic88

Mit 2 Grafikkarten würde ich mir nochmal gründlich überlegen.. das letzte Mal wo ich nachgeschaut hab waren es kaum mehr als 15 Spiele die noch multi CPU Support haben. Das ist mittlerweile nur noch ein Feature für Hardcore overclocker die Benchmarks laufen lassen. Für gaming sind 2 gpus inzwischen ausgestorben.

Die 3090ti hat das deutlich bessere Board, aber für mich würde nicht mehr als die RTX3080ti in Frage kommen. Die 3090/3090ti sind nur für Leute die unbedingt die letzten 5% extra wollen und es egal ist wieviel diese extra 5% kosten..

MetalSonic88
Fragesteller
@ILM321

12 GB RAM bei ner GPU ist nicht Zukunftssicher!

Dann lieber eine RTX 4080 oder RTX 4090!

ILM321  02.07.2022, 20:13
@MetalSonic88

Mal ehrlich.. wenn du ne 3090 hattest und auf eine 4090 upgraden willst dann ist Zukunftssicherheit egal. Und 12gb werden die nächsten 5 Jahre locker ausreichen, besonders wenn man Mal kein Problem damit hat die Einstellungen von ultra auf hoch runter zu stellen.

MetalSonic88
Fragesteller
@ILM321

Meine RTX 3090 ging kaputt, und ich habe damit sehr wohl damit Probleme etwas runter zu stellen, ich fand die RTX 3090 extrem heiss, was mir nicht so gefiel, von Tempo her empfand ich es als Gut Spielbar, also bedeutend es alles unter 3090TI ist, würde ich mir überhaupt nicht kaufen!

Ich würde aber nicht mehr als 900€ für eine RTX 3090TI mehr ausgeben, da Lovelace in 3 Monaten erscheint.

So lange muss ich mich noch mit ner PS5 begnügen

Ich kaufe mir keinen Gaming PC um damit Geld zu sparen.

Dafür habe ich Laptops !

Was ich aber tun werde ist, mir eine RTX 3080 16GB als MXM zweit Karte zu kaufen, und dazu noch einen Spezial Adapter von MXM zu PCI-EXPRESS !

Da ich gerne Stategie Spiele zocke, und so eine MXM Karte nur 170 Watt verbraucht!

Eine Not Grafikkarte, braucht man immer, diese hatte ich jetzt nicht, bzw nicht diesen Adapter dazu!

ILM321  02.07.2022, 20:44
@MetalSonic88

Wenn du die 3090 heiß empfandest warte ab auf die 4090.. die soll ca 600watt Verbrauch haben wenn die Gerüchte richtig sind. Das ist fast das doppelte von der 3090.

Eine Zweitkarte im Rechner zu haben ist Blödsinn. Eine Grafikkarte mit viel Verbrauch verbraucht nur so viel wenn sie unter starker Last ist. Wenn du ein Strategiespiel wo zb 60fps reichen auf 60fps limitierst kann eine sehr stromhungrige Grafikkarte auch Mal unter 100watt ziehen.

Ich meine aber halt wenn du scheinbar das beste vom besten willst und das scheinbar immer (sonst hättest du nicht gefragt ob der 13900k sich lohnen wird) dann ist der Videospeicher egal. Weil jede aktuelle Karte für die nächsten 3-5 Jahre genug VRAM hat und dann würdest du eh wieder upgraden auf zb die 5090 oder 6090..

Deshalb würde die 5% langsamere 3080ti mit den "nur" 12GB auch locker reichen.

MetalSonic88
Fragesteller
@ILM321

Es gibt nie genug VRAM, weil man nie genug Speicher haben kann!

Und es kommen noch sehr Speicher hungrige Spiele herraus!

Wie Gesagt wenn wenn neh.en wir an eine RTX 4090 2500€ kostet, und ich eine RTX 3090TI für 900€ bekomme, würde ich die 3090ti kaufen.

Wiederum, soll die rtx 4090 2,5x so schnell sein.

Weiß jemand schon genau was eine RTX 4090, und eine RTX 4090ti kosten soll?

Das würde mich mal brennend interessieren!

ILM321  02.07.2022, 21:06
@MetalSonic88

Mehr Speicher ist nicht = mehr FPS. Wenn das Spiel nur 8gb Speicher braucht (wie die meisten Games aktuell) dann bringen dir 24gb absolut gar nichts, nicht ein einzigen FPS. Ja man kann nicht zuviel Speicher haben, aber man hat mit mehr Speicher halt keinerlei Vorteile.

Und die 4090 soll nicht 2,5x schneller werden. Laut leaks von Moores law is dead sollen es ca 60-90% mehr Leistung werden also beinahe eine leistungsverdopplung. Die RTX4060 soll etwa so schnell wie die RTX3080 werden. Raytracing wird vielleicht 2,5 Mal so schnell aber die Gesamtleistung ist maximal doppelte Leistung.

Ich rechne mit einer Preiserhöhung. Nvidia und AMD haben gesehen das es genug Idioten gibt die für eine RTX3080 mehr als 1000€ ausgeben. Außerdem sind die Rohstoffpreise hoch gegangen und die neue TSMC 5nm Fertigung ist mehr als doppelt so teuer wie Samsungs 8nm Technik. Deshalb rechne ich damit das die 4080 ca 1000€ kosten wird und die 4090 nicht unter 1500€, eher 1700-2000€. Das sind aber nur meine Preisvermutungen. Die tatsächlichen preise werden oft erst wenige Tage/Wochen vor der Vorstellung festgelegt deshalb kann dir jetzt noch niemand wirklich einen Preis nennen weil noch nichtmal Nvidia selbst den Preis festgelegt hat

MetalSonic88
Fragesteller
@ILM321

Nochmal zurück auf meine alte RTX 3090, diese war nicht wegen der Leistungsaufnahme so heiss, sondern weil es auf der Vorder und Rückseite des PCB die Video Speicher-Chips drauf sind!

Das fand ich sehr schlecht da die hinteren Speicher 87 Grad heiss waren, bei CP2077!

Die Speichersteine auf der Vorderseite waren wiederrum, waren nur 65 Grad heiss.

Da ist die RTX 3090TI, besser da diese, nur auf der Vorderseite die Video-Speicher Steine drauf hat.

Ich hoffe das bei der RTX 4090, nicht wieder beide Seiten mit Speicher Steinen bestückt ist!

😉😲😐

ILM321  02.07.2022, 21:10
@MetalSonic88

Die 3090 war so oder so eine Fehlkonstruktion. Entweder die Speicher sterben weil manche 3090 Karten gerne Mal 110° Speichertemperatur hatten. Und wenn die Speicherchips durchhalten stirbt die Spannungsversorgung. Man könnte meinen das Nvidia einen für 1500€ eine gute Grafikkarte verkauft und dann bekommt man dieses Fehlkonstrukt.

MetalSonic88
Fragesteller
@ILM321

Als Beispiel wenn aber 14GB vram bis 15GB vram gebraucht werden, läuft der speicher voll und kann nicht schnell genug geleert werden. in diesem fall brechen die frames ein und es ruckelt. wenn grafikkartenspeicher voll ist, muss der langsame arbeitspeicher, also der ram die arbeit übernehmen.

So etwas möchte ich auf keinen Fall haben!

Das kannst Du dir gerne antun, aber ich tu mir das nicht an!

ILM321  02.07.2022, 21:24
@MetalSonic88

Das Ding ist das man nicht sehen kann wie viel Speicher genutzt wird. Man kann nur sehen wieviel Speicher reserviert ist. Wenn 14-15gb reserviert sind vom Spiel kann es gut sein das nur 8gb wirklich genutzt werden, kann man aber halt nicht auslesen. Und selbst wenn er vollläuft heißt es nicht direkt das die FPS auf 0 runter gehen. Die Daten werden dann ausgelagert über den pcie Bus. Als erstes natürlich nicht so wichtige Daten die selten gebraucht werden. Stand jetzt gibt's kein einziges Spiel das auf 4k mehr als 10gb braucht. Deshalb kann man mit der 3080 gut in 4k spielen ohne Probleme.

MetalSonic88
Fragesteller
@ILM321

Fakt ist das es ruckeln kann, und das es, definitiv langsamer wird!

Die RTX 4080 wird 16GB VRAM haben, was auf jeden Fall besser ist als nur mikrige 12GB VRAM!

Aber abwarten um wievil % die RTX 4090 schneller ist, und was mit der RTX 4090TI ist?

Ich glaube die meisten beziehungsweise ein Großteil der Spiele - auch aktuelle Spieletitel sind wie ich mal hörte für 6 und 8-Kern-CPUs optimiert womit eine CPU mit mehr als 8-Kernen keine Mehrleistung oder höhere FPS-Werte erreicht werden.

Für´s reine Zocken - gehen wir mal von 1440p aus was an sich schon relativ gut ist reicht eine

Kombi aus

i5 12400f + RTX 3070

oder

AMD Ryzen 5600X + RX6700XT

Wenn ich beispielsweise aktuell einen i9 12th Generation + RX 6900XT hätte (was eher unwahrscheinlich wäre - da mir Mittelklasse mindestens 5 Jahre reichen würde) würde ich erst ab i9 15th wechseln.

Die Leistung einer aktuellen Highend-CPU in Kombi mit einer ebenso starken GPU reicht doch sicherlich für die nächsten 4-6 Jahre - selbst bei höheren (Grafik)Einstellungen mit sehr flüssigen Darstellungen.

MetalSonic88
Fragesteller

Danke es wäre ja ansonsten pure Geld-Verschwendung!

Da ich im Januar erst alles neu kaufte!

Bin 4K Gamer!

noch ist das ding gar nicht optimiert , man kann also nix dazu sagen . ob sich etwas lohnt oder nicht .

der porschefahrer darf mich auch gerne für bescheuert halten , ich halte ihn ja auch für bescheuert . deswegen wird der fakt aber nicht besser , wenn man gewisse bedingungen in der welt anguckt .

der porsche fahrer muss sich halt die frage gefallen lassen, weil wir halt langsam merken das diese falsch verstandene freiheit , probleme mit sich bringt .

einem drogensüchtigen muss man auch mal fragen warum er sich zerstört nur um ein gefühl zu haben .

p.s. aber ich höre mir natürlich die gründe an und hoffe es dann auch nachvollziebar zu empfinden . nur wer kritik nciht hören will , der ist doch schon lost . der betrügt sich selber .