lohnt sich ein upgrade von intel i9 11900kf auf i9 13900k?

2 Antworten

Hallo

Der i9 13900K/KF Prozessor bietet etwa 20% bis 25% mehr Single Core Leistung, gegenüber dem i9 11900K/KF Prozessor und mehr als die doppelte Multi Core Leistung.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4240vs5055/Intel-i9-11900KF-vs-Intel-i9-13900KF

Von der etwas höheren Single Core Leistung profitieren vor allem Spiele. Die deutlich höhere Multi Core Leistung ist dagegen vor allem für Rechenintensiver Anwendung von Vorteil, wie z.B. Videos rendern. Dafür könnte sich eine Aufrüstung lohnen. Für Spiele oder hauptsächlich für Spiele, lohnt sich dagegen die Aufrüstung eher nicht, da es einfach zu teuer wird, denn du musst das Mainboard mit austauschen und u.U. auch noch den RAM.

Auf dem Sockel 1200 Mainboard, wahrscheinlich ein Z590 Mainboard, auf dem dein i9 11900KF Prozessor läuft, kannst du keinen Sockel 1700 i9 13900K/KF Prozessor einsetzen und nutzen. Dafür benötigst du ein Sockel 1700 Mainboard, am besten mit einem Serie 700 Chipset, da auf den 600er Boards ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann, damit ein 13000er Prozessor darauf läuft und wenn du einen intel K/KF Prozessor optimal nutzen möchtest, dann sollte es auch ein Z790 Mainboard werden, oder ein Z690 Mainboard mit einem BIOS Flash Button, um im Notfall das BIOS/UEFI selbst aktualisieren zu können, wenn der Prozessor ohne BIOS/UEFI Update nicht funktionieren will.

Allerdings gibt es da im Moment ein günstiges Z690 Mainboard, mit einem BIOS FlashBack Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU im Blindflug aktualisiert werden kann. Die Ausstattung ist auch nicht schlecht und es ist im Moment relativ günstig. Aber darauf wird noch DDR4 RAM genutzt, so das ein Umstieg auf DDR5 RAM damit nicht möglich wäre, falls du das auch noch vorhattest. Aber du kannst dein DDR4 RAM weiter verwenden und etwas Kosten einsparen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/NZXT-N5-Z690-White-Intel-Z690-So--1700-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1455724.html

Da der i9 13900K/KF Prozessor plus einem Sockel 1700 Z790, aber auch mit dem vorgeschlagenen Z690 Mainboard, ziemlich teuer wird, musst du selbst entscheiden, ob sich das für dich lohnt. Dein i9 11900KF Prozessor liegt auf dem Niveau eines i5 12600K/KF Prozessors. Eigentlich müsste auch dieser Prozessor erst mal noch ausreichen.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4240vs4625/Intel-i9-11900KF-vs-Intel-i5-12600KF

Falls du aufrüsten solltest und wenn du dann auch gleich noch auf ein Sockel 1700 DDR5 Mainboard aufrüsten möchtest, dann kannst du den vorhandenen DDR4 RAM nicht weiter verwenden, so das dann auch noch neuer DDR5 RAM dazu kommt. Für 32GB DDR5-5600 RAM, der optimal zu den Prozessor Spezifikationen passt, müsstest du nochmal ab ca. 90,-€ aufwärts einrechnen. Außerdem benötigst du dann auch ein Sockel 1700 Z790 DDR5 Mainboard, was auch noch mal extra kostet, gegenüber einem Sockel 1700 Z690/Z790 DDR4 Mainboard.

mfG computertom

Ja, würde sich lohnen, aber Upgrade lieber auf einen 13700K, das lohnt sich auch und der lässt sich leichter kühlen.

Oder du nimmst AMD, da hast du die nächsten paar Jahre noch Upgrade-Möglichkeiten. Sockel 1700 ist eigentlich tot.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker