Amd ryzen 9 5950x oder intel core i9 12900K?

Hauptsächlich für Gaming aber auch Anwendungen

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Amd ryzen 9 5950x 67%
Intel core i9-12900K 33%
Ein anderer... 0%
flauski  22.08.2022, 08:48

Lohnt sich mehr für was?

Bamboo1003
Fragesteller

Fürs geld : )

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming gewinnt der 12900K, Anwendungen mal der 5950X, mal der 12900K

Der 5950X ist dabei 100€ günstiger und deutlich sparsamer, die Plattform kostet auch nochmal nen Hunderter weniger

Am sinnvollsten ist allerdings Zen4 und Raptor Lake abzuwarten. Zen4 wird am 29.08 angekündigt und launcht dann am 27.09, Raptor Lake kommt im Oktober

Kann man so nicht sagen weil du nicht angibst was deine Anforderungen sind.

Für gaming? Dann entweder den i9 12900k oder Ryzen 7 5800x3d. Für multicore workloads? Da wirds komplizierter weil da je nach workload Mal Intel, Mal AMD schneller ist. Intel braucht aber mehr Strom bei multicore workloads das muss man auch mit bedenken.

Ich persönlich würde bis Mitte-ende September warten wo die neuen Ryzen 7000er Prozessoren raus kommen. Bereits am 29. August hören wir offizielles von AMD, da werden die chips vorgestellt.

Von Experte ILM321 bestätigt

Warte lieber noch ein paar Wochen auf die neuen CPUs.

Für was überhaupt ? Nur gaming ? Beide unnötig.

Der 12900K ist vermutlich aber schneller Single Core (Gaming) auf jeden Fall und bei Multicore Anwendungen sind die beide sehr ähnlich.

LG

Amd ryzen 9 5950x

dann aber auch nur mit nem ordentlichen X570er Board sowie einer RX6950XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Amd ryzen 9 5950x

Fürs Gaming beide ziemlich überdimensioniert, nur für Videoschnitt und Rendering sinnvoll. Aber wenn es so nen Trumm sein soll, würde ich den Ryzen nehmen, der ist deutlich effizienter. Der 12900K ist ein echter Schluckspecht, auch wenn er in manchen Bereichen vielleicht minimal schneller ist.

Woher ich das weiß:Hobby