Intel i9 vs AMD Ryzen 9?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

AMD 80%
Intel 20%

4 Antworten

Zum klarstellen: Der I9 oder Ryzen 9 sind zwar gute Gaming Chips aber vorallem bei AMD nicht direkt für Gamer gedacht.

Die I9 und Ryzen 9 Modelle haben sehr viele Kerne welche bei gaming gar nicht gebraucht werden. Diese extra Kerne sind für Leute wie Youtuber oder Streamer hilfreich oder auch wenn man daheim einen Server aufsetzen will oder ähnliches vorhat was viele Kerne braucht, für gaming aber reine Geld Verschwendung.

Mehr als einen i7 oder Ryzen 7 braucht man für gaming nicht. Zb kann der i7 13700k leistungstechnisch in Games mit dem großen I9 absolut mithalten, man verliert praktisch keine Leistung. Bei AMD ist das noch deutlicher. Der Ryzen 7 7800x3d ist sogar schneller in gaming als ein Ryzen 9 7950x und ca gleichschnell wie der 7950x3d.

Wenn du also nur gaming vorhast dann nehme entweder ein i7 13700k oder R7 7800x3d (ich persönlich würde wegen der upgradebarkeit zum Ryzen greifen aber der i7 ist auch sehr gut).

00konnsti604  15.06.2023, 09:34

Was meinst du mit upgradebarkeit?

ILM321  15.06.2023, 09:40
@00konnsti604

Der AM5 Sockel bekommt bis mindestens Ende 2025 neue Prozessoren. Man könnte also den PC noch upgraden. Bei Intel kommt auf den aktuellen Sockel Ende des Jahres nur noch ein refresh und dann war's das. Da müsste man dann um upgraden zu können das mainboard auch gleich wechseln. Bei AMD reicht ein Bios Update.

ILM321  15.06.2023, 09:56
@00konnsti604

AMD hat's bei der Präsentation von Ryzen 7000 in einer Folie drinstehen gehabt das der Sockel bis "2025+" unterstützt wird also vielleicht auch länger als 2025.

Bei Intel wurde nie offiziell was gesagt aber man kennt es aus der Vergangenheit das eigentlich nur 2 Generationen pro Sockel unterstützt werden. Beispiel: 6000 und 7000 war ein Sockel, 8000 und 9000 war ein Sockel, 10000 und 11000 war ein Sockel und jetzt haben wir die 12000 und 13000er Generationen auf einen Sockel. Also wird's für den LGA1700 Sockel sehr wahrscheinlich keine 14000er Generation mehr geben

Ist aktuell ne Geldfrage und wie "zukunftssicher" Du bauen willst

Intel hat leicht die Nase vorn, ist aber billiger weil Board günstiger, CPUs günstiger und RAM günstiger, dafür brauchst für Gen14 schon wieder nen neues Board nebst RAM

AMD haut mit den 3D-7000ern wieder böse was raus, aber eben teurer in Sachen board und RAM, dafür kann noch noch minimum zwei Generationen mit dem Board upgraden

Empfehlung aktuell: AMD 7800x3D. R9 kannst Dir sparen, außer Du hast Geld zu viel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
AMD

Amd ist zwar ein bisschen teurer (wegen den Boards und ddr5), aber du brauchst dafür nur halb so viel Strom wie bei Intel.

Ich würde auf einen ryzen 7 7800x3d setzten.

AMD

Wenn es schon ein Ryzen 9 sein soll, dann der AMD Ryzen 9 7900X3D der hat 128MB L3-Cache und eignet sich dadurch am besten zum Zocken.

sgt119  15.06.2023, 08:00

Nicht wirklich. Der 7900X3D hat nur ein 6 Kern Chiplet mit Zugriff auf den 3D-VCache. In Spielen ist er daher 5-10% langsamer als ein 7800X3D oder 7950X3D

ILM321  15.06.2023, 09:00
@MichaelSAL74

Sgt hat schon Recht. Es ist zwar ein 12 Kern CPU aber er besteht aus 2x6 Kern chiplets und nur eines dieser chiplets hat den 3d Cache. Es ist mehr oder weniger so als hätte man den 7800x3d, deaktiviert 2 Kerne und klebt dafür ein 7600 noch mit dran.

Für gaming absolute Geldverschwendung da in manchen Games die 6 vcache Kerne schon heute knapp werden und das andere 6 Kern chiplet von Windows nicht für Games hergezogen wird da es keinen vcache hat. Die extra 6 Kerne werden nur für multicore Anwendungen genutzt. Selbes gilt für den 7950x3d. Das ist eigentlich auch ein 8+8 Kerner wo nur 1 chiplet für gaming genutzt wird weil man weniger Leistung hätte wenn man alle Kerne nutzen würde

MichaelSAL74  15.06.2023, 09:01
@ILM321

jopp, pardon. ist mir dann auch wieder eingefallen, daß nur einer der Chiplets an den V-Cache angeschlossen ist... ich vergaß.

PS: ich hab schon mehr vergessen als andre in meinem Alter lernten... *hüst