AMD Ryzen 5 5600X mit RTX 3060?

5 Antworten

In Spielen wie Cyberpunk oder RDR2 wird immer deine 3060 begrenzen, selbst in FullHD und erst recht bei ray tracing. Es gibt auch nicht wirklich einen Grund viel Geld für eine Karte mit mehr Speicher auszugeben, die ist, wenn überhaupt, kaum schneller.

Und ja, der 5600x wird ein ziemlich großer Sprung sein von einem 3400g, wenn du etwas Geld sparen willst kannst du dir auch den normalen 5600 kaufen, der kostet gerade mal 150€ und ist genauso stark nur werkseitig etwas schwächer getaktet (hat aber einen offenen Multi, also ist es egal).

EDIT:

Die günstigste 3060 mit 12GB kostet 400€ (Gigabyte Eagle OC, mindfactory)

Der günstigste 5600x kostet 200€ (mindfactory)

Dein Budget sind also 600€.

Besser wäre ein 5600 für 150€:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600-6x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1447836.html

jetzt hast du noch 450€ für die Grafikkarte. Wenn du auf Ray Tracing stehst hol dir dazu die 3060ti:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-INNO3D-GeForce-RTX-3060-Ti-Twin-X2-LHR-GDDR6-3xDP-HDMI-retail_1456605.html

Wenn du auf ray tracing verzichten kannst aber dir etwas mehr fps wünschst, hol dir eine 6700xt:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-MSI-Radeon-RX-6700-XT-MECH-2X-DDR6-3xDP-HDMI--Retail-_1402896.html

In jeden Fall bekommst du für deine grob 600€ so deutlich mehr Leistung in Spielen.

DadoZockt
Fragesteller

Ich hab meine RTX 3060 für 350€ bekommen das Problem ist allein mein Prozessor und da würde ich lieber gleich auf einen 5600x gehen. Ist das trotzdem gut?

KolnFC  16.09.2022, 11:07
@DadoZockt

Würde ich an deiner Stelle nicht machen. 50€ mehr für den gleichen Prozessor. Nochmal der 5600x und 5600 sind ein und der selbe Prozessor. Der 5600x ist nur von AMD ab Werk höher getaktet aber er hat einen offenen Multi, also kannst du ihn selber takten...

KolnFC  16.09.2022, 11:33
@DadoZockt

Aber der 5600(x) ist gut, falls das deine Frage ist. Ja.

Hallo,

von der Leistung her ist das beim Prozessor schon ein ordentlicher Sprung. Dann wird es wohl nachher eher an der Grafikkarte liegen, wenn die Leistung limitiert wird.
Kann man insgesamt aber so machen das Upgrade.

LG

Mit der RTX 3060 kommt es bei RDR2 auf höchsten Grafikeinstellungen mit RayTracing auch zu Momenten mit 30 FPS oder weniger. Ich habe eine RTX 3060.

DadoZockt
Fragesteller

RDR2 hat kein raytracing aber mit Cyberpunk 2077 hat laut YouTube 60 FPS mit ultra. Oder stimmt das nd?

Salamiveganer  16.09.2022, 09:40
@DadoZockt

Also ich habe RDR2 schon länger nicht mehr gespielt... Aber meiner Erinnerung nach hatte es eine RayTracing-Option. Cyberpunk 2077 habe ich auch gespielt, aber nicht auf die FPS geachtet. Es ist ja immer so: wenn gerade zufällig sehr viel in den Spiel los ist (kann bei Open-World-Spielen immer passieren), dann droppen die FPS. Auch bei Cyberpunk 2077 habe ich das manchmal gemerkt. Insgesamt aber gut spielbar. Keine so großen FPS-Drops, dass sie den Spielfluss stören würden.

Ich wundere mich nur, dass RDR2 überhaupt auf Vega-Chips spielbar ist.

Da kannst du auch einen Ryzen 5 5600 ohne x nehmen wenn du mehr Tempo brauchst kann der übertaktet werden.

DadoZockt
Fragesteller

Was ist bei den Prozessoren der Unterschied?