Gaming PC?
Ich weiss ich habe die Frage schon paar mal gestellt. Ich werde mir nächstes Jahr einen neuen Gaming PC zusammenbauen. Der PC ist für 4k Gaming mit am besten 144fps gedacht, weil mein Monitor 144hz hat. Ist das kompatibel und sinnvoll? Ich bin mir immer noch unsicher ob ich den i9 oder den AMD nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Nur die Fragen beantworten, Danke
Mein PC:
1. Gehäuse: be quiet Shadow Base 800 FX
2. Grafikkarte: RTX 5090
3. Festplatte: Samsung 990 Pro 4 TB
4. Wasserkühlung CPU: Arctic Liquid Freezer 3
5. RAM: Corsair 6000MHz DDR5 32 GB
6. Netzteil: be quiet Straight Power 12 1200 Watt
7. Prozessor: AMD Ryzen 7 9800x3d oder Intel Core i9 14900K
8. Mainboard: AMD: MSI MPG X 670E Carbon WiFi. Für Intel: MSI MPG Z790 Carbon WiFi
4 Antworten
Ein i9 macht bei einem 4k build gar keinen Sinn wenns nur um gaming geht. Vorallem nicht einer der alten Generation, wenn du schon die 5090 auflistest.
Ja, oder halt die i7 variante der neuen generation. Aber der AMD hat eine deutlich bessere Preisleistung.
Hi,
Ich habe einen Ryzen 7 7800X3D und eine RTX 4090…
Kann es nur empfehlen so einen High End Build zusammen zu stellen, total gut und nichts ruckelt.
Habe 3440x1440 OLED mit 165 hz
Bei so einem High-End build würde ich aufjedenfall mindestens ein 240hz Monitor holen. Dafür sollte das Geld ja dann auch noch reichen. Für 144 fps reicht auch in 800 € PC
Aufjedenfall für den Ryzen 7 entscheiden
Hi,
es kommt stark darauf an was man mit dem PC machen will. Da du aber ja einen Gaming PC möchtest kann ich dir von meinen bisherigen Erfahrungen nur den Ryzen 7 empfehlen. In meinen Tests warn die CPU´s zwar oft gleich auf aber der Ryzen 7 hatte oft mals die Nase vorn was FPS betrifft (wie das mit der 5090 dann aus sieht, keine Ahnung)
Wenn du jetzt von reiner Produktivitätsleistung aus gehst ist der i9 aber besser.
MfG.
Dann nimm den Ryzen 7. Ich hab zwar jetzt keine Liste von meinen Tests die ich dir schicken kann, hier ist das ganze aber ganz schön aufgezeigt: https://www.hardwaredealz.com/produktvergleich/amd-ryzen-7-9800x3d-vs-intel-core-i9-14900k
Ok danke. Kannst du mir ein sehr gutes Mainboard zum Prozessor empfehlen. Das Mainboard muss mindestens 2.5 GB Ethernet haben.
Ich würde dir da empfehlen bei den MSI X670e Modellen zu bleiben. Da du nur eine Karte und SSD drauf stecken willst würde bei dir auch das Tomahawk WIFI ausreichen, das einzige Problem ist das das Tomahawk nicht so viele Phasen hat (VRM-Design) und deshalb im vergleich zum Carbon Wifi einen Nachteil hat wenn es um Overclocking geht. Ich weis nicht wie es bei dir Budget mäßig aussieht, wenn das aber keine Rolle spielt ob das Mainboard 130€ mehr kostet dann würde ich das MSI MPG X670E Carbon WIFI nehmen
Eine Empfehlung hätte ich noch, geh bei dem Arbeitsspeicher auf G.Skill
Geht das Model hier auch: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL32-38-38-96
Ne, bloß kein CL32 nehmen. Schau da mal ob du was mit CL30 oder bestenfalls CL28 findest
Der würde aber gehen oder? G.Skill DIMM 32 GB DDR5-5600 (F5-5600J2834F16GX2-TZ5RS)
Der ist zu langsam, hat nur 5600mhz. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_G.Skill%7E254_6400%7E255_30
Sind deine vorgeschlagene RAMs auch mit dem Mainboard MSI MAG X870 kompatibel?
Ja, das MSI MAG X870 unterstützt DDR5-Speicher bis zu 6400 MT/s. Wie kommst du jetzt auf das Board?
Weil ich am überlegen bin ob ich nicht vielleicht das Mainboard nehme
Achso, ja das geht auch. Wie gut der neue Sockel ist kann ich dir nur leider noch nicht sagen, das kannst du mir dann gern berichten
Also sollte ich den Ryzen 7 9800x3d nehmen?