Ich hab in mein PC ein 1000 Watt titanium be quiet Netzteil verbaut, reicht das für eine RTX 4080 Ti und ein Intel i9 aus der 13 gen?

2 Antworten

Da wir nicht wissen wie viel die rtx4080ti brauchen wird weil sie noch nicht vorgestellt ist können wir dazu nur Vermutungen anstellen. Ich gehe Mal stark von aus das die Karte zumindest nicht mehr als die RTX4090 brauchen wird also ~450watt.

Der i9 13900k hat etwa einen Verbrauch von 250watt, der i9 13900ks der nächstes Jahr raus kommt könnte evt mehr verbrauchen... Wissen wir noch nicht deshalb bleib ich Mal beim 13900k mit 250w

Das sind dann 250w+450w = 700watt für Grafikkarte und CPU zusammen.

Pro SSD kann man 2w rechnen und pro lüfter 4w. Mainboard und RAM sind nochmal grob 20-40watt.

Rechnen wir Mal mit 100w für alles (da ist dann auch Luft drin für RGB und sowas)..

Also 700w +100w = 800w wenn du keine Reserven einplanst. Ich persönlich rechne gerne mit 30% Reserven für Lastspitzen und so. Also 800*1,3w = 1040watt

Deshalb sind im die 1000watt würde ich sagen perfekt für die Hardware. Wenn die 4080ti am Ende weniger als 450w braucht ist es sogar Overkill.

IchHabsNicht
Fragesteller

ja RGB hab ich nicht und ich werde die 8 TB HDD und die zweite SATA SSD austauchen zu einer 4 TB SATA SSD, so viel speicher brauch ich nicht und verzichte dann auch auf die HDD aber ich glaub das macht kaum unterscheid

Ich glaub auch das sich das gut ausgeht, wird knapp, ich schättz das mir so um die 100 Watt übrich bleibeb, das reicht

ILM321  29.09.2022, 11:21
@IchHabsNicht

Beim zocken nutzt du eh nur die GPU so richtig, der CPU chillt ja eher bei 20% Last oder so und wird unter 100watt brauchen. Deshalb denke ich daß du mit den 1000watt schon fast Overkill bist

ILM321  29.09.2022, 11:26
@IchHabsNicht

Und Netzteile können im regelfall grob 20% mehr leisten als angegeben ist bevor sie wirklich abschalten. Mein Seasonic Focus 850w 80+ gold kann sogar knapp 40% mehr leisten ohne das es dabei besonders heiß wird (dauerhaft aber natürlich trotzdem nicht wirklich zu empfehlen).

Ich denke dein 1000w Teil kann locker flockig 1200w-1300w liefern bevor wirklich das Ding abschaltet

Oh, da hat jemand im Lotto gewonnen was..?

Ich kann dich trösten, das Netzteil reich aus.

IchHabsNicht
Fragesteller

pUUU Gott sei dank

warum im Lotto gewonne, 360€ hat das Teil gekostet

Hätte lieber ein 1300 Watt platinum nehmen sollen, wäre besser gewesen