PC Netzteil zu schwach wie herausfinden?

6 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

CPU wird max ca 120w brauchen.

Die Grafikkarte braucht 200w.

Für festplatten, RAM und lüfter kann man pro gerät 1-5w rechnen. Mainbaord 15-25w. Sagen wir Mal alles zusammen 50w.

Sind dann 120+200+50= 370watt bei maximaler Auslastung ohne Reserven.

Man sollte aber 30-50% Reserven haben also:

370*1,3= 481w

370*1,5= 555w.

Dementsprechend würde ich ein 500-550w netzteil empfehlen wenn du nicht vorhast zu übertakten.

Ein halbwegs gutes netzteil hat immer ein überlastungsschutz welcher den Strom trennen würde wenn das netzteil überbelastet wird. Solange du ein 500w netzteil von einer guten Marke (wie zb Bequiet, Seasonic, Corsair und ähnliche) hast solltest du dir da keine Gedanken machen

computertom  05.11.2022, 16:42

kleiner Hinweis: Die Info über den maximalen Strombedarf des i5 11400F ist nicht korrekt. Und die Reserve von bis zu 50% halte ich für etwas übertrieben.

ILM321  05.11.2022, 16:55
@computertom

Ich war zu faul nachzuschauen wie hoch der PL2 Mode beim Prozessor ist, habe mit grob 100w gerechnet. Und ja die 50% sind etwas übertreiben, macht aber bei billig Netzteilen durchaus Sinn. Bei einem hochwertigen netzteil reichen auch 20% Reserve noch aus

Nur so als grobe Faustformel wenn du selber rechnest:

TDP der CPU + TGP der GPU + 200 W für den Rest

65W + 200W + 200W = 465W

mit deinem 500W Netzteil hast du dann recht wenig Reserven aber es sollte nicht überlastet werden wenn du nicht noch zusätzlich übertaktest.

Warum 200W für den Rest.

Ja ein Mainboard kann je nach Chipsatz nur 15W benötigen, aber Hochleistungschipsätze und viel Ausstattung benötigen ggf auch mehr Leistung daher ist bei 25W nicht unbedingt Schluß rechne besser mit 50-80W. inkl der Leistung die normal angeschlossene USB Geräte benötigen (Wenn du dein Handy am PC lädst ggf. auch mehr in meinem Fall kann mein Handy bis zu 20W über die angeschlossene Ladeschale ziehen).

Die Lüfter in einem PC und ggf die RGB Beleuchtung benötigt auch Strom usw. Es sind viele kleine Dinge die man so gar nicht auf dem Schirm hat die aber alle etwas Leistung benötigen.

TDP der CPU und TGP der GPU entsprechend nicht unbedingt der Leistungsaufnahme der CPU oder der Grafikkarte, aber da man selten beide (ausser bei Stresstests) gleichzeitig total auslastet kann man die in der Fausformel nutzen. Moderne CPUs und GPUs können aber über kurze Leistungsspitzen auch deutlich mehr Leistung aufnehmen.

Die Netzteilrechner im Netz sind da immer sehr vorsichtig und rechnen gerne mit "etwas" mehr Verbrauch an Leistung, schließlich will man ja auch die teureren Netzteile lieber verkaufen.

Vergiss die Netzteilrechner, spucken eigentlich immer viel zu viel aus

Dein Rechner wird @stock worst case bei ~350 Watt liegen

Von Experte bcords bestätigt

Hallo

Der i5 11400F verbrennt durchschnittlich bis zu 65W TDP und bis 154W im PL2 AllCore Turbo Boost Modus, für maximal 28 Sekunden, wenn das Power Limit des Prozessors das zulässt. Die RTX 3060Ti verbrennt auch noch mal bis zu 200W TDP, mit Lastspitzen die auch noch darüber liegen können. Damit verbrauchen diese beiden Komponenten unter Volllast bis über 350W.

Dazu kommen noch die restlichen Komponenten deines PC's, die du je nach Ausstattung auch noch mal mit 30W bis 50W veranschlagen kannst.

Insgesamt wird der PC unter voller Belastung um 400W Leistung aus dem Netzteil ziehen. Damit das Netzteil aber unter Volllast nicht an seiner Leistungsgrenze läuft, sollte noch eine Reserve zwischen 20% und 30% eingeplant werden. Somit sollte ab einem halbwegs brauchbaren 500W Netzteil ausreichen.

Ich habe bis jetzt keine nachteile festgestellt jedoch weiss ich auch nicht wie ich herausfinde ob meine gpu genug strom hat und dementsprechend nicht auf vollkast laufen kann

Deine Vorstellung ist nicht ganz richtig. Es ist keinesfalls so, das der PC, oder auch nur einzelne Komponenten darin, nur mit verminderter Leistung laufen, wenn der Strom nicht ausreicht, es ist vielmehr so, das so bald das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann, sich das Netzteil abschaltet oder wenn es keine entsprechende Schutzfunktion hat, dann schmiert das Netzteil einfach nur ab, was den PC abstürzen und neu starten lässt und das war's dann.

Ein Computer verhält sich da ein bisschen anders, als ein Akku Roller, der immer langsamer fährt, je weniger Strom vom Akku abgegeben wird, wenn der Akku immer leerer gefahren wird.

So lange der PC unter Volllast stabil läuft, so lange ist auch das Netzteil noch ausreichend dafür. Allerdings weißt du so nicht, ob das Netzteil noch eine Reserve hat, oder ob es bereits nahe an seiner Kotzgrenze läuft.

mfG computertom

das alle komponenten auf voller last auslaufen passiert selten/so gut wie nie aber ein netzteil mit höherer kapizität als was du wirklich ist meistens effizienter und damit hast du für die Zukunft vllt ein teil weniger wass du upgraden musst. Außerdem arbeitet so eine psu auf voller last nicht so effizient

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung