Wie warm sollte eine AMD Ryzen CPU werden?

4 Antworten

Wieviel Volt hast du der Cpu denn gegeben?

Mein 1600er läuft mit 3,8Ghz mit dem Boxed Kühler auf max 60 Grad bei einer geringen Lügterlautstärke

WindowsXP2012
Fragesteller

Leider habe ich wohl ein schlechten Chip erwischt, denn er schafft die 3,7 GHz nur mit 1,375 Volt, mehr Takt bekomme ich nicht. Bei 3,8 GHz stürzt er unter Vollast ab.

WindowsXP2012
Fragesteller
@WindowsXP2012

Ich habe die Spannung etwas reduziert, auf 1,325 V Mal sehen, ob es funktioniert.

Bro43  27.01.2019, 16:58
@WindowsXP2012

Dann lass ihn besser auf 3,6 1,37 Volt sind nicht wirklich gut für die Cpu(auf Dauer)

WindowsXP2012
Fragesteller
@Bro43

Ok. Ich teste Momentan 3,6 GHz bei 1,300 Volt, der erste Versuch mit 1,300 Volt und 3,7 GHz haben leider nicht geklappt.

WindowsXP2012
Fragesteller
@Bro43

Musste leider noch etwas nach oben korrigieren. Jetzt läuft der Prozessor bei 3,6 GHz mit 1,285 Volt. Meine Temperaturen lagen jetzt mit 100% GPU + CPU Auslastung bei 63°C

Bro43  27.01.2019, 22:05
@WindowsXP2012

Dann denke ich mal ist die Wakü nicht gerade gut...selbst mein Boxedkühler packt die 2 Kerne mehr(beim 1600) und bleibt Kühler

WindowsXP2012
Fragesteller
@Bro43

Meine AIO Wasserkühlung muss ja auch die Warme Luft der Grafikkarte durch die Lamellen befördern. Wenn die GPU nichts zu tun hat, bleibt die CPU bei 50°C

Ich habe mir eine AIO Wasserkühlung Verbaut, um meinen Ryzen 5 1400 @ 3,7 GHz ausreichend zu kühlen.

Dasselbe hätte auch jeder Luft Kühler für 20-30€ getan, nur mal so.

Welches Gehäuse hast du denn?

So viele Lüfter sind da natürlich schon laut! Gerade 120mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WindowsXP2012
Fragesteller

Ein Sharkoon V1000 windowed

Neroshu  27.01.2019, 16:23
@WindowsXP2012

Und wo hast du da den 4. Lüfter und die AiO?

2 vorne, einer hinten und dann?

Weil so viele Lüfter sind natürlich zusammen echt laut!

Ich würde da eigentlich nur die 2 vorne drinnen lassen und den Radiator+Lüfter hinten installieren.

Oben keine.

Das gibt schon genug Airflow dank der Mesh Front vorne.

Also bis 85 Grad ist alles kein Problem.

Hallo,

65°C ist ein guter Wert. Die obere Grenze ist bei ca. 80°C, ab da taktet der Prozessor dann mal herunter.

Eventuell bei deiner AIO-Wasserkühlung mal den Lüfter wechseln auf ein leiseres Modell.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler