CPU Lüfter nicht regulierbar. Asus Vivobook X542 UN Laptop. Alles versucht, was tun?
Der Lüfter meine Asus Laptops ist zu laut. Funktionierte ganz leise und lautlos. Prozessorleistung wurde bereits runtergeregelt. Lüfter wurde bereits gewechselt genauso die Wärmeleitpaste. Windows wurde neu installiert und im Bios finde ich kein Hardware Monitoring wo ich die Leistung manuell runterregeln könnte. BIOS ist auf dem neusten Stand. Temperatur ist auch nicht erhöht. Gereinigt vom Staub ist er ebenfalls. Mit Software wie Speedfan bereits versucht über ein Programm die Geschewindigkeit anzupassen. Ab Start läuft der Lüfter auf 100% obwohl
Laptop ist ASUS Vivobook 15 X542UN 128T
Prozessor Intel Core i5 8250u
Danke im Vorraus
2 Antworten
Lüfter wurde bereits gewechselt genauso die Wärmeleitpaste.
Dabei auch die Kühllamellen von Innen gereinigt und komplett vom Staub befreit? (Wird gerne übersehen!)
Wäre reichlich sinnfrei, wenn da ein neue Lüfter permanent Hochleistung bringen muss, nur weil die Lüftauslässe des Gerätes zu sind und so ein Hitzestau im Gerät entsteht. Da bringt dir dann auch die neue Wärmeleitpaste nichts - wohin soll die Wärme auch abgeleitet werden, wenn die Heatpipe sie nicht abtransportieren kann....
Hallo, ich hatte das gleiche Problem, auf dem Laptop gibt es ein Programm (My Asus) schau da mal drin dort kann man den lüfter auf einen flüstermodus einstellen