Bios Bootet länger als vorher?
Guten Tag:) ich brauche eure Hilfe.
ich habe alles schon versucht, folgendes zuerst. Mein Bios hatte früher einen Start von 5sek. Bis ins Windows
seit kürzerem habe ich festgestellt das der Boot Vorgang ist vom Biosladebildschirm bis ins Windows etwa 1 Minute dauert. Was ja immer noch schnell ist, aber es nervt mich da ich weiss es geht schneller. 😅
habe schon alles versucht, habe alles nach Viren oder Trojanern abgesucht.
Windows Startprogramme minimiert. Festplatten optimiert. Ram ohne XMP und mit XMP gestartet. Fast Boot ist aktiviert. Ich habe das Windows auch schon auf Fehler durchsucht aber auch nichts. Bios ist auf dem neustem Stand.(Seit dem habe ich es auch festgestellt, weiss aber nicht ob das wirklich das Problem sein kann.) Jedoch finde ich das Problem nicht raus. Ihr würdet mir extrem helfen wenn ich das Problem beheben könnte.
Mein System:
Betriebssystem: Windows 11 24H2
Mainboard: Asus Maximus Z790 Hero BTF
CPU: Intel Core I7-14700K
GPU: Gigabyte GForce RTX 4070 TI Super
Ram: Team Groupe T-Force RGB 2x24 GB mhz 7200
Lüfter: 7x Lian Li Infinity
Kühlung: Lian Li galahad 2 360 trinity AIO
Netzteil: Corsair HX1500I 1500 Watt
Festplatte: 2x Lexar M2 mnve pcie 4.0 4tb
Gruss Hoschi✌🏼
4 Antworten
Also 5 Sekunden bis zum Windows?
Dann war dein Windows nicht wirklich aus/abgeschaltet, sondern eher eine Art Ruhezustand.
Dies hat natürlich vor und Nachteile.
Aber 1 Minute ist schon merkwürdig.
Schau mal ob der Fastmodus noch aktiv ist oder nicht.
Eventuell das BIOS auf Default setzen, um eventuell mögliche Einstellungen zurückzusetzen.
Aber 5 Sekunden ist und bleibt zu schnell, zumindest für einen normalen Neustart, aber 1 min ist auch etwas lang.
Ein BIOS muss auch Checkup´s machen..
Versuche mal meine Tips, eventuell hilft es weiter.
Habe die einstellung jetzt auf default gesetz jedoch keine veränderung
"Fast Boot ist aktiviert."
Deaktiviere das mal.
Lexar, m.2 mnve, raid0 oder 1?
in den power-settings einstellen das der power-button beim drücken unmittelbar in den tiefen ruhezustand wechselt, bzw den tiefen ruhezustand einfach noch aktivieren.
Aber das löst doch das Problem beim Herunterfahren des PC nicht. Oder? Ich möchte einfach wenn ich den PC starte ds der PC so schnell startet wie vorher. Und vorher habe ich auch nichts an den powersettings verstellt.
Danke für deine Antwort, allso 5 Sekundender ladevorgang nur im Bios etwa 15-20 Sek vom Drücken des Powerknopfs bis ich im Windows bin. Habe ich überprüft habe ihn auch mal deaktiviert jedoch kein unterschied. Wie setze ich das Bios auf default?