CPUZ zeigt falschen Wert an?

4 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Double Data Rate, also 2x 1800Mhz sind 3600Mhz. Das stimmt also alles so.

Milena120
Fragesteller

Verstehe es nicht so ganz. Ich habe 4x16GB DDR4 3600Mhz GSkills. Wenn ich das ganze doppelt nehmen müsste, hätte ich ja 7200MHz und dies wird vom Board überhaupt nicht unterstützt und solche Geschwindigkeiten hat nicht einmal DDR5 :)

Xandros0506  30.11.2022, 09:07
@Milena120

Die Anzahl der Riegel hat mit der Taktfrequenz doch gar nichts zu tun, sondern die Tatsache, dass bei DDR-RAM bei jedem Takt ein Datenbit an der steigenden und ein Datenbit an der fallenden Flanke übertragen werden -> SDR-RAM hingegen kann nur ein Datenbit pro Takt übertragen.
Die 3600MHz sind der effektive Takt, also die Geschwindigkeit, die SDR-RAM haben müsste, um die gleiche Leistung zu erreichen. DDR-RAM reicht dafür aber die halbe Taktfrequenz, da ja bei jedem Takt die doppelte Arbeit erfüllt wird. Ergo 2x1800MHz I/O-Takt = 3600MHz effektiver Takt.
Die Angabe des effektiven Taktes wurde beim Umstieg von SDR-RAM zu DDR-RAM eingeführt, damit man einen Vergleichswert hat. Und dabei ist es dann auch geblieben. Software liesst in der Regel aber den I/O-Takt aus, der eben nur die Hälfte des effektiven Taktes beträgt.

Kelec  30.11.2022, 09:08
@Milena120

Nein 3600Mhz ist der Datentakt der ist das Doppelte vom IO Takt.

Der IO Takt ist damit eben die angezeigten 1800Mhz.

HappyPhilXD  30.11.2022, 09:20
@Milena120

Das hat nichts mit der Anzahl der Riegel zu tun. Ein einzelner Riegel sendet ein Signal hin und zurück, daher die DDR, Double Data Rate.

Beim alten SD RAM wird ein Signal pro Takt gesendet und gewartet bis es wieder zurück kommt. Bei DDR wird das steigende und abfallende Signal des Takts zur Datenübertragung genutzt, daher die doppelte Rate.

Das liegt daran, dass die Hersteller den Datentakt angeben aber nicht den IO Takt.

Wenn du also einen Ram mit 3600MHz kaufst ist das der Datentakt. Der IO Takt ist die Hälfte davon also 1800MHz und diesen Takt zeigt dir CPU Z eben an.

Moin du Dram Frequenzen ist immer zweimal. Hat verschiedene Gründe, erköre ich jetzt hier nicht aber du hast 1800x2 also 3600mhz alles gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ist alles super. Den DRAM Frequency kannst Du immer Mal 2 machen. Also hast Du sie auf 3600 MHz.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)