Asus k55vd fährt beim neu starten nicht mehr hoch und beim herunterfahren geht er nicht richtig aus?

1 Antwort

Hast du die Kiste mal ordenlich sauber gemacht? Sprich das Kühlsystem durchgeblasen (die Lüfter dabei festhalten, die mögen einen Antrieb da nicht sonderlich)?

Dann könntest du dir mal einen Linux Live Bootstick erstellen um zu schauen ob das Problem auch dort auftritt. Falls ja, dann hast du wohl ein Hardwareproblem. Falls nein, dann tickt logischerweise Windows nicht richtig (alle Treiber sind da wohl ja installiert, nicht auf Windows selbt verlassen).

ShengSan
Fragesteller

Das mit der komplett Reinigung hab ich noch nicht gemacht, werde das nachher mal machen.

Mit dem Linux Bootstick; wie kann ich mir das vorstellen bzw. wie läuft das ab?

So von der Logik her, wenn ich den stick erstellt habe, Boote ich vom Stick aus - Linux öffnet und wenn ich darüber dann 'Herunterfahren' oder 'Neu Starten' wähle, könnte es normal funktionieren, falls das nicht klappt, liegts am Laptop selbst und man müsste sich beim hersteller melden richtig?

Ich persönlich denke es liegt am Laptop selbst, weil Festplatte ist ja komplett neu.

Aber danke erstmal 😊 Die Sachen arbeite ich erstmal ab und melde mich nachher nochmal

Kenshin663  11.12.2022, 14:12
@ShengSan

Das kann das Gerät sein, bei entsprechendem Alter durchaus möglich. Das mit Linux ist dann ein sog. Live-System. Das Ding lädt direkt von dem Stick. Also reinstöpseln, Gerät starten, booten und dann hast du Linux laufen, aber ohne das es irgendwie installiert wird.