USB-Tastatur nach Herunterfahren nicht mehr mit Strom versorgen?

3 Antworten

Eben gelesen:

Moin,

schau mal im Geräte-Manager für die USB-Controller und Geräte in der
Energieverwaltung, ob dort die Einstellung "Gerät kann den Computer aus
dem Ruhezustand aktivieren" aktiv ist.

Ein zweiter Anlaufpunkt wäre das Bios des Rechners, in dem sich
möglicherweise ebenfalls Weckeinstellungen anpassen lassen, auf dass
Geräte im heruntergefahrenen Zustand nicht mit Strom versorgt werden.

Und ein dritter Anlaufpunkt wäre das Handbuch des Mainboards, manche haben extra dafür Steckbrücken.

Zu guter Letzt könnte der Windows-Schnellstart, der standardmäßig aktiviert ist, hier noch was beitragen.

Zum Testen: Einstellungen > System > Netzbetrieb und
Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen > Auf der linken
Seite auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzwerkschaltern geschehen
soll > Oben auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar"
klicken > Haken bei "Schnellstart aktivieren" rausnehmen und
Änderungen speichern.

Web-Adresse:
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-hardware/herunterfahren-usb-bleibt-unter-strom/3870aa1c-8c22-49cc-a87f-e26883af3ecd

Du meinst  "Deep S4".

Deep S4 [Disabled]

Wenn aktiviert, reduziert das System seinen Stromverbrauch im S4-Zustand noch weiterund schaltet USB- und PS/2-Geräte ab. Das System lässt sich per Ein-/Austaste, von LAN-Geräten und auf andere Weisen aus dem S4-Tiefschlafzustand aufwecken; nicht jedoch mit USB- oder PS/2-Geräten. Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

Handbuch Seite 2-35 / Im PDF-Dokument auf Seite 69

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1151/Z170-K/G10764_Z170-K_GUID_WEB.pdf?_ga=1.213183696.550951320.1486917621

Du kannst im BIOS den dauerhaften Strom für USB abstellen.