The Computer Case ist Open. Please make Sure the Computer Case ist closed , was kann ich tun?

1 Antwort

Der Computer hat einen Gehäusekontakt. Wenn der nicht geschlossen ist, dann kommt eben diese Meldung.

Du kannst Strg+Alt+Entf drücken wie es da geschrieben steht um weiter zu machen.

Schau mal nach ob Du diesen Schalter findest und dass der korrekt betätigt wird wenn das gehäuse zu ist.

Vielleicht hast Du auch aus versehen das Kabel vom Schalter vom Board abgezogen.

Möglich ist auch, dass Du das Feature im BIOS auch erst eingeschaltet hast und das Gehäuse keinen Schalter hat. Dann das Feature abschalten oder einen Jumper auf die Anschlusspins für den Schalter auf dem Board stecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sboost
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort

Aber leider hab ich nur kapiert das ich mal nach dem Schalter suche

Am pc hab ich wirklich nichts gemacht außer die Lüfter im BIOS eingestellt also eigentlich dürfte und sollte da nichts sein mit Kabeln.

Man das echt scheiße, da will man Lüfter die leise Sind und dann das

sboost
Fragesteller

Ich hab als Gehäuse den be quiet pure Base 500dx, finde auch nichts zu einen Schalter am Gehäuse

Commodore64  11.12.2023, 21:29
@sboost

Das Board hat aber offensichtlich einen Anschluss dafür. Das hat man früher als "Sabotagekontakt" bei Servern gemacht und heute nutzt man so einen Gehäuseschalter um sicher zu stellen, dass die Lüfter die Luft durch die vorgesehenen Öffnungen saugen bzw. blasen, alles also ordentlich gekühlt wird.

Steckt nichts im Anschluss, denkt das Board, dass das Gehäuse offen ist weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.

Du musst also entweder das Feature abschalten oder die Kontakte wo der Stecker vom Gehäusekontakt drauf gehört überbrücken. Dazu kann man einen normalen Jumper verwenden.

sboost
Fragesteller
@Commodore64

Also ich habe den Jumper gemacht

Stromkabel wieder rein an gemacht und die entf. Taste gedrückt gehalten, nichts passiert immer noch das Problem.

Ins BIOS komm ich nicht da kann ich f2 f10 f11 f12 drücken wie ich will

Es kommt immer sie selbe Meldung

Hab das Gehäuse auf und zu gemacht öfters nichts passiert

Ich gucke Jetzt den ganzen PC ab um den Schalter zu finden für den Kontaktgehäuse but ich finde nichts

Commodore64  11.12.2023, 21:37
@sboost

Kann sein, dass der Jumper sagt "Gehäuse offen", also wenn der Schalter den Stromkreis unterbricht.

Die Meldung bekommst Du mit STeuerung plus Alt + Entfernen weg, drei Tasten, Entf alleine reicht nicht!

sboost
Fragesteller
@Commodore64

OK dann öffne ich mal den PC beim Starten also das Gehäuse.

Ja ich drücke alle 3 tasten dann startet der PC neu und es kommt immer die selben Meldung

Commodore64  11.12.2023, 21:54
@sboost

Schau in das Handbuch vom Board. Da steht drin wie der Gehäusekontakt Anschluss funktioniert.

Was meinst Du mit dass Du das mit dem Jumper gemacht hast? Wo und wann?

sboost
Fragesteller
@Commodore64

Ist der Jumper nicht das man beim Start entf Taste gedrückt halten muss damit der Stromkreis kurzgeschlossen wird oder sowas?

Commodore64  11.12.2023, 21:58
@sboost

Der Jumper simuliert den Kontakt des Gehäuseschalters. Das Gaukelt dem Board vor, dass der Schalter da ist und immer geschlossen ist.

Was hast Du denn da jetzt rein gesteckt und wo?

sboost
Fragesteller
@Commodore64

Also reingesteckt hab ich nichts.

Nur entfernt Taste gedrückt gehalten wegen den vor gaukelt

Aber ich komme dann Trotzdem bei der Meldung raus.

Ob das Gehäuse zu oder offen ist beides Funktioniert nicht kommt trzd die Meldung.

Auch nach dem ich die 3 tasten drücke kommt Neustart und wieder die Meldung

Commodore64  11.12.2023, 22:05
@sboost

Da ist ein elektrischer Stromkreis der abgefragt wird. Wenn der nicht geschlossen ist, kommt die Fehlermeldung.

Entweder das Feature wieder abschalten oder den Stromkreis schließen. Den Stromkreis kann man mit einem Jumper schließen. Tasten drücken macht das nicht, da muss ein Stück Metall mit Plastik drumherum, also ein jumper auf die Steckkontakte des Mainboards wo der Stromkreis abgefragt wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jumper_(Elektrotechnik)

Mit Tasten drücken zauberst Du keinen Jumper herbei!

sboost
Fragesteller
@Commodore64

Achsoo OK sry da hab ich wohl mich Falsch informiert.

Ich hab es aber jetzt gelöst und und zwar hab ich den flashback knopf gedrückt vom Mainboard

Und daneben war auch ein Knopf (clear cmos)den hab ich gleich mit gedrückt

Aufjeden Fall bin ich im BIOS nach dem Start gelandet und konnte alles wieder einstellen.