Lüfter werden mit Verteiler nicht am Asus B450 f Gaming II erkannt, laufen aber?

2 Antworten

Verteiler sind dumm, die können nur das was ihr Name sagt, nämlich verteilen. Für dein mainboard ist das immernoch nur ein Lüfter an diesem Anschluss.

Du kannst zwar über PWM die Drehzahl regulieren, aber nicht für jeden Lüfter seperat, sondern nur für alle zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
PagogieTV702
Fragesteller

Das Problem ist es wird überhaupt kein Lüfter erkannt, als wäre der Header einfach leer...

Krabat693  31.07.2022, 12:34
@PagogieTV702

Wenn du die Drehzahl meinst, üblicherweise wird diese nur vom ersten Anschluss an das Mainboard weitergeleitet.

Der Verteiler verteilt den Strom zu den Lüftern. Fertig

Er übermittelt aber nicht für jeden separat eine andere Geschwindigkeit

Also für Dein Board hängt hier nur ein Lüfter an dem Anschluß und nicht bis zu sechs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
PagogieTV702
Fragesteller

Also in der Beschreibung des Verteilers steht, der könne auch PWM, kann aber auch einfach nur Marketing sein.

MichaelSAL74  31.07.2022, 12:34
@PagogieTV702

Natürlich kann er PWM. DAs Board ermittelt nach der Temperatur, das es mißt eine Drehzahl und übermittelt diese per PWM-Signal, aber dann laufen alle angeschlossenen Lüfter an dem Verteiler mit dieser Drehzahl

Gugg Dir mal den hier an

ARCTIC Case Fan Hub - 10-Fach PWM Lüfter-Verteiler mit SATA Power, Gehäuselüfter - Schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

  • SYNCHRONE LÜFTERSTEUERUNG: Eingestelltes PWM Signal wird synchron an alle mit Case Fan Hub verbundenen Lüfter weitergeben, RPM des ersten Lüftersteckplatzes werden ausgelesen und ans System gegeben

hier gibt dann amazon tatsächlich mal halbwegs vernünftige und brauchbare Hardware-Spezifikationen