ARCTIC P12 PWM PST RGB mit Asus Prime B450M-AII mit RGB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja, die Arctic RGB Lüfter kannst du mit dem ASUS Mainboard nutzen. Das Mainboard verfügt über einen 4 Pin 12V RGB Header und den 4 Pin PWM Lüfter Headern.

Aber nur den RGB Lüfter verwenden, nicht die besonders bunten A-RGB Lüfter. Diese werden von deinem Mainboard nicht unterstützt. Das Thema hatten wir schon, in deiner anderen Frage dazu, mit einem anderen Lüfter.

RGB Lüfter - ja:

https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-RGB-0dB/ACFAN00186A

A-RGB Lüfter - nein:

https://www.arctic.de/P12-PWM-PST-A-RGB-0dB/ACFAN00231A

Diese RGB Lüfter haben zwei Anschlüsse, einen RGB Anschluss, der auf dem Mainboard auf den RGB Pin Header gesteckt wird und einen PWM Lüfter Anschluss, der auf dem Mainboard, auf einen 4 Pin FAN Header gesteckt wird.

https://www.arctic.de/media/17/34/38/1630395532/Spec_Sheet_P12_PWM_PST_RGB_0dB_DE.pdf

Diese RGB Lüfter kannst du dann via RGB Software des Mainboards steuern.

mfG computertom

Reeplais
Fragesteller

ok und wo ist der unterschied zwischen RGB und A-RGB?

computertom  12.02.2022, 18:17
@Reeplais
  • 4 Pin 12V RGB
  • 3 Pin 5V A-RGB

RGB nutzt 12V Spannung und die R, G und B Farbkanäle werden gegen GND gesteuert. Deswegen auch 4 Pins, für 12V-R-G-B. Alle RGB LED's sind parallel geschaltet, so das alle RGB LED's, zum selben Zeitpunkt, immer in der gleichen Farbe leuchten. Es sind also nur einfach Farbwechsel der RGB LED's möglich.

A-RGB, also addressable RGB, nutzt 5V Spannung und benötigt nur drei Pins, für 5V, Data und GND, auch VDG bzw. VD_G bezeichnet. Alle A-RGB LED's sind einzeln adressierbar, so das jede A-RGB LED, zur selben Zeit, in einer anderen Farbe leuchten kann. Damit sind Farbeffekte wie z.B. Rainbow überhaupt erst möglich.

Der Unterschied ist auch erkennbar, wenn du mal die beiden Arctic Lüfter vergleichst, wie ich sie weiter ober verlinkt hatte. Der RGB Lüfter leuchtet komplett in einer Farbe. Diese Farbe kann zwar gewechselt werden, aber eben nur komplett, so das der Lüfter immer nur in einer Farbe erstrahlt. Der A-RGB Lüfter leuchtet bunt durcheinander, weil jede A-RGB LED einzeln steuerbar ist.