Optimale Lüfterkurve?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manuell einstellen.

Ich mache es immer so, dass die Lüfter bis 50°C unhörbar sind.

Je nach Anzahl der Lüfterschritte regle ich sie dann in Schritten hoch. Bei 85°C ist dann etwa das Max. erreicht. Hängt aber alles von den Lüftern und dem Gehäuse ab. Nimm ein gutes Airflow Mesh Gehäuse.

Oklinq
Fragesteller

Hab gerade das be quiet pure base 500dx

Shensei  13.06.2021, 23:06
@Oklinq

Gutes Gehäuse! Das hat schon drei 140er drin. Versuch die manuelle Einstellung und probier ein bisschen rum. Der Prozessor verträgt maximal 100°C, da solltest du deutlich drunter bleiben, daher die 85°C max. Temp in der Lüfterkurve. Der dark Rock pro 4 sollte das aber packen.

Das musst du selber herausfinden.Im leerlauf sollte die Cpu unter 50 grad heiß werden und unter Vollast sollte sie nicht durch die Hitze runtertakten. Du kannst das ganze gut mit MSI Afterburner prüfen.

Hallo,

die I9-10850 ist ein echter "Hitzkopf",
und braucht eine sehr gute Kühlung.

Selbst im Idle Betrieb sollten die Lüfter anlaufen.

Ich würde die Lüfterkurve nicht degressiv einstellen. Kann man, wenn man kein extra Programm dafür hat, im UEFI anschauen.
Auf PWM stellen und die Steilheit der Drehzahl/Temperatur-Kurve im Bereich bis so 55 Grad etwas flacher machen und dann eben steiler nach oben gehen.
Soll man ja hören wenn die CPU gegen 100 Grad CPU tentiert.

Ansonsten immer PWM und linear, wenn nicht sogar progressiv.

So eine CPU schreit schon nach XMP Profil.

Wenn es gar nicht anders geht, eine A.i.O-Wasserkühlung einbauen.

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probieren probieren

Niemand kennt deine Airflow oder weiß wie leise du es gerne hättest, musst du alles selbst für dich finden

Oklinq
Fragesteller

Welche Temperaturen sollte den Die cpu im Leerlauf und unter volllast haben?

Ich denke mal 40° und 70° so um den dreh oder?

Kingnick13  13.06.2021, 22:53
@Oklinq

Leerlauf ist egal, da kannst die Lüfter theoretisch auch ausstellen

80-90Grad sollten das maximum sein

Oklinq
Fragesteller
@Kingnick13

Okay also kann man da durch probieren nichts wirklich kaputt machen?

Kingnick13  13.06.2021, 22:55
@Oklinq

Nein, wenns zu heiß wird taktet die CPU runter oder stellt sich ab

im realen Betrieb wirst du wohl auch eher selten extreme temps erreichen

ILM321  13.06.2021, 22:55
@Oklinq

Leerlauf ist egal. Die CPU darf einfach nicht über 90C gehen. Egal ob Lehrlauf oder Volllast. Wenn du es kühler willst brauchst du halt mehr Drehzahl.

Oklinq
Fragesteller
@Kingnick13

Okay danke, wo kann man denn die Temperatur sehen? so damit man vergleichen kann...

Kingnick13  13.06.2021, 22:57
@Oklinq

HWMonitor zb

Mit dem Kühler wirst du unter maximal last aber nicht unter 90 grad bleiben können, sollte aber nicht allzu schlimm sein, da man die vermutlich nie uzu 100% ausnutzt