Ist das mainboard Gigabyte z390 aorus Master kompatibel mit Intel core i9-10850K?

4 Antworten

Hallo

Nein, das Z390 Mainboard nutzt den Sockel 1151 und ist damit in keinster Weise kompatible mit einem i7 10850K, der ein Sockel 1200 Mainboard benötigt, vorzugsweise mit einem Z490 oder Z590 Chip. Auf dem Gigabyte Z390 Aorus Master kannst du maximal einen i9 9900K/KF benutzen, mehr geht nicht. Unter Umständen ist dafür aber erst ein BIOS/UEFI Update notwendig. Als erstes also das BIOS/UEFI aktualisieren und dann den Prozessor austauschen, falls das eine Option sein sollte oder einen i9 10850K mit einem neuen Sockel 1200 Mainboard einbauen und die Windows Lizenz auf der neuen Hardware reaktivieren bzw. notfalls Windows neu installieren und neu aktivieren.

mfG computertom

Nein,

jedenfalls gibt es (noch?) kein UEFI-BIOS Update dafür.

Wird wohl auch nicht mehr kommen.😭😭

Man bräuchte schon ein Z-490 Board.

Es wird wohl ein I9-9900 K(F) reichen müssen.

Hansi

computertom  04.12.2021, 20:38

Es wird dafür kein BIOS/UEFI Update geben können, weil es technisch ausgeschlossen ist, eine Sockel 1200 CPU auf einem Sockel 1151 Mainboard mit einem BIOS/UEFI Update zum laufen zu bringen.

Kerner  04.12.2021, 20:40
@computertom

Oh,

habe ich nicht bedacht.

Aber danke wieder mal!

Hansi

Hallo,

nein - die beiden Komponenten passen nicht zusammen. Das Mainboard hat den 1151 v2 Sockel und der Prozessorden 1200 Sockel.
Für das Z390 Board würde ich keinen Prozessor mehr kaufen. Entweder für den i9 ein Z490 Board oder gleich auf die 12. Generation und Z690 Board gehen. Oder etwas von AMD nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler