Intel Core i7 12700F mit DDR 4 2600Mhz betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An und für sich funktioniert das mit dem RAM. Der "Standard" im Gaming Bereich für DDR4 liegt allerdings bei so 3200Mhz.

Da dein Prozessor sowieso kein Multiplier Overclocking unterstützt wäre es möglich ein Mainboard mit B660 Chipsatz zu kaufen und das übrige Geld in besseren RAM zu investieren, bzw das Geld schonmal zur Seite zu legen um später den RAM upzugraden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
michmax
Fragesteller

kenne mich nicht besonders aus aber wo genau liegt denn der unterschied von einem B660 Board zu einem Z690 Board

Cyreplex  18.04.2022, 21:22
@michmax

Die größten Hauptunterschiede sind das Z Boards Intel Overclocking unterstützen und deswegen auch etwas andere Komponenten verbaut haben um das zu begünstigen. Außerdem haben Z-Boards in der Regel etwas mehr/schnellere Anschlüsse wie zb. USB und Ethernet. Hier findest es etwas detailierter.

michmax
Fragesteller
@Cyreplex

Würde dann evtl gleich noch neuen Ram dazu kaufen, welches B660 Board könntest du mir empfehlen?

Cyreplex  19.04.2022, 08:58
@michmax

Ich persönlich bin ein Fan von Asus Boards, letztenendes unterscheiden die sich allerdings größtenteils nur im Aussehen, Anzahl an Steckern und der Hauseigenen Software mit der man die Einstellungen tätigt. Deswegen solltest du selber schauen welches Board für dich genug Anschlüsse besitzt.

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Hallo,

kompatibel sind die Teile schon. Jedoch bremst der lahme RAM den Prozessor aus.
Was versprichst du dir denn von diesem Upgrade? Der aktuelle Prozessor reicht locker aus um die Grafikkarte zu befeuern.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Könnte man machen, würde halt einiges an Leistung gegenüber schnellerem RAM kosten

Btw, warum der 12700F? Willst du BCLK OC betreiben?

michmax
Fragesteller

Ne möchte kein overclocking betreiben und weil ich die integrierte Grafikeinheit nicht benötige und der F günstiger ist kann ich so noch einmal ein paar Euros sparen :)

Bzgl. der Leistung würde es sich mehr lohnen später besseren Ram zu kaufen oder noch einmal 2x8 GB vom gleichen Typ?

AnakinZockt  18.04.2022, 20:53
@michmax

3600mhz ram z.b ist schon spürbar schneller.
Mehr Ram an sich gibt sofern du nicht zu wenig Ram hast erstmal keine extra Performance.
Aber schnellerer Ram hingegen schon.

Es wird gehen aber du verlierst halt einiges an performance gegenüber zum Beispiel 3200hmz

Klar ist der kompatibel aber echt lahm