Mainboards für Intel Core i7 8700?

1 Antwort

Hallo

Ja, das neue Mainboard würde in das neue Sharkoon Gehäuse passen. Auf dem neuen B360 Mainboard, kannst du den i7 8700 weiter verwenden und auch den alten DDR4 RAM. Fall du eine Grafikkarte nutzt, dann kann auch diese weiter verwendet werden und HDD's und SSD's auch. Ein DVD o.ä. Laufwerk passt nicht mehr in das neue Gehäuse. Es kann aber sein, das HP ein OEM Netzteil verbaut hat, was nicht mit dem ATX Standard kompatibel sein könnte. In dem Fall benötigst du auch noch ein neues Netzteil.

Aber du wirst ein anderes Problem haben, denn das Mainboard ist praktisch nicht verfügbar. Außerdem ist es relativ teuer, mit ca. 150/160,-€, wenn es denn verfügbar ist. Kaufland hat noch zwei auf Lager, für 200,-€. Als Alternative kannst du dir mal folgende Mainboards ansehen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B365M-PRO4-F-MATX-S1151-retail_1346198.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B365M-Pro4-Intel-B365-So-1151-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1297073.html

Die sind entschieden günstiger und auch verfügbar bzw. auf Lager. Der i7 8700 läuft auch darauf.

mfG computertom

ErikT740
Fragesteller

Ok vielen Dank

ErikT740
Fragesteller
Moin nochmal, ich habe gerade geschaut würde auch das ASUS Prime B365M-A Gaming Mainboard gehen?
computertom  06.01.2022, 19:16
@ErikT740

Ja, das ASUS Prime B365M-A Gaming Mainboard würde auch funktionieren. Das ist aber auch erst ab über 100,-€ verfügbar. Oder schau mal selbst nach dem Preis, vielleicht findest du es ja auch noch günstiger.