Welchen Bequiet Kühler für I9-10850k?

4 Antworten

Der Dark Rock Pro ist ein hervorragender Kühler, der mit dem I9 sicher zurecht kommen sollte. Wenn du nicht unbedingt stark übertakten willst wird es auch der Dark Rock ohne Pro tun, ggf. mit einem zweiten Lüfter. Eine gute Alternative sind die Kühler von Noctua.

Siggi1812
Fragesteller

Ja, aber die finde ich sehen einfach nicht so gut aus. Haha

Ja, der Dark Rock Pro 4 ist da gut für

Aber nutz vor den Check von beQuiet, ob der auch mit Deinem Mainboard kompatibel ist

Die CPU zieht bis zu 300 Watt.

Da können selbst die besten Luftkühler kaum mithalten.

Mit den Dark Rock Pro 4 oder besser noch den NH-D15 wirst du wohl gerade so zurecht kommen:

https://geizhals.de/?cmp=1794846&cmp=2152704&cmp=1098241

Aber eine 280/360 mm AiO wäre besser bzw. nötig, wenn du auch gut übertakten möchtest.

https://geizhals.de/?cmp=2152339&cmp=2152640&cmp=2365225&cmp=2365223

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

ich würde dir eine Wasserkühlung empfehlen. 360mm ^^

DerRoll  10.02.2021, 09:09

Und das hat welchen Vorteil gegenüber dem DarkRock?

Neroshu  10.02.2021, 09:12
@DerRoll

Mehr Kühlleistung, die bei den 250-300 Watt Strom,

die der i9 schlucken kann und wird, durchaus nötig wird.

DerRoll  10.02.2021, 10:35
@Neroshu

Eine Wasserkühlung hat nicht unbedingt eine bessere Kühlleistung als eine Luftkühlung. Insbesondere nicht als der DarkRock Pro, der mit seiner riesigen Kühleroberfläche und den zwei bis drei Lüftern einen Haufen Wärme abführen kann.

Neroshu  10.02.2021, 10:45
@DerRoll

Informier dich lieber mal besser, bevor du solche Aussagen triffst...

Natürlich gibt es Wasserkühlungen die stärker sind, als der Dark Rock Pro 4.

Ein 280/360 Radiator hat keine große Kühlfläche, oder wie?

Die haben dazu auch zwei bis drei Lüfter, der Dark Rock Pro 4 nur zwei.

Aber so ein Schwanzvergleich zwischen Kühlern ist auch absolut irrelevant.

Was zählt ist die letztendliche Kühlleistung, die durchaus übertroffen wird:

https://www.computerbase.de/2020-11/pure-loop-test-aio-be-quiet/2/

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/46064-be-quiet-dark-rock-pro-4-und-dark-rock-4-im-doppeltest.html?start=7

Siggi1812
Fragesteller

Ja, hab ich mir auch überlegt. Aber ist mir einfach zu teuer...

Kalio707  10.02.2021, 09:12
@Siggi1812

Ja, nehm dann den DarkRock 4, er ist auch ein guter Kühler. Die H150i ist zwar Kühler und sieht nice Aus, aber der DarkRock reicht auch ^^