CPU kühler lackieren?

flauski  01.01.2024, 22:51

Aus Neugier, wie planst Du denn zwischen den Lamellen zu lackieren?

Auqos
Fragesteller

Ehrlich gesagt..

Keine Ahnung

Deshalb frage ich ja hier und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

6 Antworten

.... vielleicht keine so gute Idee, Autolack blockiert zu einem Teil die IR Strahlung, das kann sich auf die Wärmeabstrahlung auswirken und der Kühlkörper wird weniger Leistungsfähig.

Abgesehen davon müssten Sie eine E-Statik Beschichtung machen, eine Spraydose kann keinen Umgriff machen und so bleiben die Lamellen im Spritzschatten.

Bild zum Beitrag

Ein weißer Kühlkörper ist üblicherweise mit Leitlack pulverbeschichtet, diese Applikation hat aber große Anforderungen an die Anlagen.
Eine Weitere Möglichkeit ist E-Coating, also Tauchlackierung, das ist allerdings noch erheblich komplexer.

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

Du kannst ganz normale Sprühfarbe nehmen, es gibt aber auch spezielle für Aluminium.

Auqos
Fragesteller

Sollte ich auch die Lamellen lackieren ?

Mach es nicht, es reduziert die Wärmeabgabe und zwischen den Lamellen lackieren würde später nicht schön aussehen.

Kauf lieber einen weißen Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Der Kühler ist von Werk aus mit einem Lack aus Keramikpartikeln lackiert worden, um eine bessere Wärmeabgabe an die Luft zu gewährleisten. Am besten solltest du das garnicht tun. Dann ist dein Pc vielleicht hübscher, aber laut.

Kann man machen, verliert nur massiv an wert und Kühlleistung.