CPU zu heiss wegen neuen Mainboard?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der cpu kühler hat vermutlich keinen guten kontakt zur cpu. hast du denn die wärmeleitpaste gewechselt?

FormulaSun12
Fragesteller

Ja, sogar bisschen mehr draufgeschmiert.

ichmagmemes  10.01.2024, 20:37
@FormulaSun12

hm, das ist dann echt komisch. ich würde morgen den kühler nochmal abbauen und wieder einbauen, sonst würde mir keine andere fehlerquelle einfallen.

das gehäuse steht immernoch da wo es schon mit dem altem mb stand?

FormulaSun12
Fragesteller
@ichmagmemes

jo. Aber zu viel paste ist nicht schlimm oder? Als ich den PC zum ersten mal mit der neuen mainboard angemacht hab, hat es schon nach kühlpaste gerochen.

ichmagmemes  10.01.2024, 20:40
@FormulaSun12

wenn die wlp nicht elektrisch leitend ist, ist das egal. sieht halt nur dreckig aus. bei wlp die elektrisch leiten könntest du dein board kurzschließen und es geht kaputt

FormulaSun12
Fragesteller
@ichmagmemes

Leitet nicht, kannst du mir aber sagen mir vie viel rpm der cpu und normale lüfter bei 50°C haben sollten?

FormulaSun12
Fragesteller
@FormulaSun12

Ich installiere vielleicht auch mal win10 neu um mein pc zu reinigen.

Waldi2007  11.01.2024, 14:50
@FormulaSun12
Ja, sogar bisschen mehr draufgeschmiert.

Vorsicht! Man kann es mit der Wärmeleitpaste auch übertreiben! Ich hatte in meiner Tätigkeit als PC-Techniker schon Fälle, da fand ich die CPU regelrecht in WLP ertränkt vor. WLP, die oft nicht nur wärme- sondern auch stromleitend war. Der Proz war dann natürlich meist Schrott und dem Board ging es nur selten besser...

Viel hilft also nicht immer auch viel!

Mein Tip: Kühler ausbauen, alles an WLP von CPU, Kühler und Board entfernen, dann WLP ganz dünn(!) auf die Kontaktflächen von CPU und Kühlkörper auftragen und schließlich den Kühler wieder montieren.

Hilft auch das nicht, so würde ich mal die Overclocking-Einstellungen im BIOS checken. Ich hatte schon Boards in der Kur, wo diese Settings aus irgend einem Grund auf Maximum waren und die Leute sich dann wunderten, weshalb ihre luftgekühlten CPUs sich nach ein paar Sekunden mit einem PFFFFFT... in die ewigen Jagdgründe verabschiedeten.

FormulaSun12
Fragesteller
@Waldi2007

Meine CPU lässt sich im BIOS irgendwie nicht OCn. aber ja dann werde ich alles nochaml machen. Zum glück ist meine WLP nicht leitend.

Das die Temperatur hoch ist kann eigentlich nur am Kühler liegen.
Schlechter Kontakt zum Beispiel. Falls es ein Wasserkühler ist kann vielleicht die Pumpe auch kaputt sein.

FormulaSun12
Fragesteller

ja aber wie fixe ich das? Mein CPU lüfter wird ja mit so plastikclips auf die mainboard befestigt, und alle clips sind max drin.

Alan1235  11.01.2024, 14:47
@FormulaSun12

Soweit ich lesen kann von den Nachrichten gestern hast du ihn schon einmal komplett abgemacht, ganze leitpaste komplett weggeräumt, neue drauf gemacht, und wieder kühler angeschraubt richtig?

50C idle ist eigentlich noch "in ordnung" besonders mit dem Stock Kühler.
Wie viel Grad erreicht den die CPU bei videospielen?

Die lautstärke also wie schnell sich die lüfter drehen kannst du in den Bios einstellen.

FormulaSun12
Fragesteller
@Alan1235

ja aber ich hab angst das ich es zu niedrig stelle. wie viel bei videospielen? Es ist so bei 85-ü99°C

Maik2325  11.01.2024, 15:00
@FormulaSun12

Sofern du nicht übertaktet hast etc., sind die Temp zu hoch. Hier scheint der Anpressdruck nicht zu stimmen etc.
Eventuell Lüfter selbst am Kühlergerippe falsch montiert? Passiert einigen.

Also entweder dreht sich der Lüfer Falsch herrum, also verkehrt am Gerippe eingebaut oder der Anpressdruck ist Falsch.
wenn es ein neuer Kühler ist, dann schauen ob die die Folie unten abgemacht hast.