CPU Kühler in Ordnung?

4 Antworten

da mein vorheriger Kühler 70/80 grad selbst im Winter heiß wurde.

Das war dann eher nicht nötig. Man sagt zwar auf Dauer maximal 70, aber iun der Praxis ist das mit solchen starken Prozessoren kaum zu erreichen. Vielleicht mit Wasserkühlung.

 einen Dark Rock 4 PRo gekauft

Dennoch ein guter Kühler.

Jetzt bei Lauwarmen Temperaturen wie Abends erreiche ich 65 bis 70 Grad beim zocken mit dem neuen. Soll das so sein???

Ist doch schon mal was. Alles was maximal 70 ist, brauchst du keine Bedenken zu haben. 80 sollte die CPU zumindest nicht 24 Stunden am Tag heiß werden. Bei intensivem Gaming können 90 auch okay sein. Da kommt man aber meist erstmal wieder runter, wenn zwischendurch ein Ladebildschirm kommt. Erst bei 95 bis 105 wird es kritisch. Bei ca. 105 schalten die CPUs von selber ab, um die Hardware zu schonen. Also eigentlich braucht man sich keine großen Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik studiert und mit PCs & Technik beschäftigt
l007knightrider
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich hatte nur bedenken, um die CPU da ich regelmäßig und viel zocke und der Prozessor des öffteren auch über den 80 war... und im Sommer konnte ich kaum zocken.

ranger1111  22.07.2022, 00:31
@l007knightrider

Du, mein 9700K war am Anfang auf 90 bis 99. Und dann musste ich 2 Mal den Kühler tauschen lassen (hatte kein Bock, das alleine zu machen). Auch heute ist er beim Zocken auf 83°C gerutscht. Was sonst noch helfen kann, um den Airflow zu verbessern, ist, dass man den/die hinteren Gehäuselüfter so dreht, dass er nach hinten raus pustet.

Is normal und vollkommen okay. Bei 90C passiert auch nichts

Hallo,

die Temperaturen sind doch vollkommen in Ordnung. Erst ab 85°C würde ich mir dann mal langsam Gedanken machen.
Der i9 10850k ist auch nicht unbedingt dafür bekannt besonders kühl zu bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ist noch im angemessenen bereich. bequiet produkte sind eben sehr leise und teuer.

wenn du ihn noch zurückgeben kannst und dich optik nicht interessiert, empfehle ich dir einen thermalright macho wenn der auch auf neue intel sockets passt. der kühler ist wirklich brutal gut und auch leise

l007knightrider
Fragesteller

Entschuldige, habe gerade eben noch einmal mein anspruchvollstes Spiel laufen lassen und es waren entspannte 63 Grad. Damit bin ich sehr zufrieden! Denke die 70 gestern waren eher der 39 Grad in DE zu verschulden haha

ichmagmemes  22.07.2022, 00:30
@l007knightrider

mich haben früher auch "hohe" temperaturen bis zu 70 grad gestört, weil meine cpu zB bei prime95 schon bei der maximalen temp war, aber das ist nur ein luxusproblem da niemand sich einen gaming pc besorgt um ständig prime95 drauf laufen zu lassen.

hauptsache die spiele laufen und die temperaturen gehen nicht ins extreme